Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Breitensport
Renn-Termine (dt.)
Renn-Termine (int.)
Kalender Übersichten
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3316 Gäste und 9 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Die deutsche Steher-Mannschaft an der Spitze des Feldes. Foto: Mareike Engelbrecht
30.07.2013 16:45
Steher-Auswahl mit tollem Teamwork erfolgreich in Österreich unterwegs

Purgstall (rad-net) - Die deutsche Steherauswahl war am Wochenende bei den «Radsporttagen» in Purgstall, einer dreiteiligen Rennserie in Niederösterreich, mit der Unterstützung von Straßen-Nationalfahrer Florian Scheit erfolgreich unterwegs. Mit dem Teamwork von Steher-Meister Florian Fernow, Robert Retschke, Jan Eric Schwarzer und Marcel Barth sprangen für den 21-jährigen Scheit zwei zweite Plätze heraus.

Am ersten Tag musste sich Scheit in einem 68 Kilometer langen Kriterium erst in der letzten Wertung Petr Lechner vom Team Arbö Gebrüder Weiss-Oberndorfer geschlagen geben. Am Sonntag setzte sich im 154 Kilometer langen Straßenrennen gleich zu Beginn die entscheidene Spitzengruppe vom Feld ab, während dort der Rest der Steherauswahl das Tempo kontrollierte. Aus der Spitze attackierten im Finale drei Rennfahrer - darunter auch Scheit. Im Spurt um Platz zwei setzte sich Florian Scheit klar gegen den Österreicher Michael Gaubitzer durch, den Sieg holte sich Ex-ProTour-Profi Markus Eibegger von Wels Gourmetfein als Solist.

Tags zuvor stand bei Temperaturen um die 40 Grad ein selektives Straßenrennen über 122 Kilometer mit einem sechsmal zu befahrenden über zwei Kilometer langen Berg mit bis zu 14 Prozent Steigung auf dem Programm. Hinter der erfolgreichen Ausreißergruppe, aus der sich Lechners Teamkollege Lukas Zeller den Tagessieg holte, war Robert Retschke in der ersten Verfolgergruppe vertreten, wo er auch lange Zeit von Florian Fernow Unterstützung erhielt. Als es im Finale zu zahlreichen Attacken kam, war Retschke stets aufmerksam und konnte sich noch den elften Platz sichern.

«Das Rennwochenende in Österreich war ein Erfolg auf der ganzen Linie. Wir haben in allen drei Rennen als Mannschaft super funktioniert und konnten uns durch die Platzierungen gut präsentieren. Die Stimmung im Team war super und jeder hat seinen Anteil geleistet, es zeigt das wir im Hinblick auf die EM auf dem richtigen Weg sind. Besonders hat mich auch der tolle Einsatz unseres Gastfahrers Florian Scheit gefreut, er hat starke Rennen gezeigt», so Mario Vonhof, Beauftragter für Steher- und Dernysport im Bund Deutscher Radfahrer (BDR).

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.030 Sekunden  (radnet)