Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Breitensport
Renn-Termine (dt.)
Renn-Termine (int.)
Kalender Übersichten
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1545 Gäste und 6 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Nationalkaderfahrer Nickolas Schäufelin und Max Ganser in Aktion beim Europameisterschaftslauf in Klatovy/Tschechien.
18.12.2010 11:49
Erstes deutsches BMX-Profiteam gegründet

Dreieich (rad-net) – Mit dem BMX Air Team aus dem hessischen Dreieich geht ab Januar das erste deutsche Profiteam für BMX-Sport an den Start. Damit erhält der BMX-Rennsport, der seit den Sommerspielen in Peking 2008 olympische Disziplin ist, in Deutschland erstmals eine professionelle Plattform und neue Möglichkeiten.

«Der BMX-Rennsport ist ein Leistungssport, der Coolness, Fun mit Leistung kombiniert und Jugendliche anspricht. Mit BMX bringen wir die Jugend auf die richtige Bahn», sagt Francisco Bähr, Geschäftsführer des BMX-Rennstalls. «Auch in Deutschland begeistert BMX und hat einen guten Zulauf von jungen Fahrern. Es entstehen neue Vereine und es werden zahlreiche neue Rennbahnen gebaut.»

Um eine gezielte Förderung der deutschen Jugendfahrer und die generelle Präsenz deutscher BMX-Rennfahrer in den internationalen Wettbewerben zu erhöhen - nicht zuletzt auch im Hinblick auf die Qualifikation zu den Olympischen Spiele 2012 in London und 2016 in Rio de Janeiro - hat der Unternehmer Bähr den international ausgerichteten Rennstall BMX Air Team GmbH gegründet. «Durch dieses professionell geführte Team können Finanzmittel gezielt eingesetzt werden mit dem Ziel, den BMX-Sport und die Fahrer bedarfsgerecht zu fördern», erklärt Bähr das Hauptanliegen seines Engagements. Ziel sei es, die Entwicklung des BMX-Sports in Deutschland professionell zu unterstützen und ein starkes und leistungsfähiges Rennteam zu den Olympischen Sommerspielen zu entsenden. Auch sei die Finanzierung der Saison 2011 bereits gesichert.

Manager und Sportlicher Leiter der 23-köpfigen Mannschaft wird der frühere BMX-Profi Sydney Webster aus Südafrika. Durch eine Kooperation mit dem Bund Deutscher Radfahrer (BDR) wird auch der neunköpfige BDR-Kader im Air Team fahren. Die BDR-Athleten, die an den Olympiastützpunkten Cottbus und Stuttgart von den Bundestrainern Florian Ludewig und Simon Schirle trainiert werden, können somit künftig gemeinsam und einheitlich unter der Flagge des BMX Air Teams bei nationalen sowie internationalen BMX-Wettbewerben auftreten. Insbesondere die BMX-Weltmeisterschaft 2011 in Kopenhagen wollen der BDR und das BMX Air Team nutzen, um mit einer großen Anzahl von Fahrern den deutschen BMX-Sport international zu repräsentieren.

Zum BDR-Kader zählen die Junioren Axel Roth, Aaron Schlang und Julian Schmidt sowie die Elitefahrer Maik Baier, Luis Brethauer, Max Ganser, Thorsten Lindenmeyer, Nickolas Schäufelin und Daniel Schlang.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.036 Sekunden  (radnet)