|
|
Hauptmenü | |
Hot Links | |
Wer ist online? | |
Zur Zeit sind 1619 Gäste und 5 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden |
Login | |
| |
04.04.2002 15:04
TEAG Team Köstritzer hat sich viel vorgenommen
Als erstes deutsches Team meldete für die 27. Internationale Thüringen-Rundfahrt der U 23 der Geraer Gerald Mortag seine Mannschaft, die ja mit der besonderen Verpflichtung des Heimvorteils in das Rennen über sieben Etappen geht. Die Renngemeinschaft TEAG Team Köstritzer setzt sich ja aus Akteuren aus den beiden Radsporthochburgen des RSC Turbine Erfurt und des Stadtsportvereins 1990 Gera zusammen und wird von Jens Lang und Gerald Mortag geleitet. Der letztere, dreimaliger Weltmeister mit dem DDR-Bahnvierer, wird das junge Team, in dem eine Vielzahl von Fahrern dem Nationalkader Straße U 23 angehören, bei der Thüringen-Rundfahrt betreuen.
„Diese anspruchsvolle Fahrt spielt eine große Rolle in unserem Rennprogramm. Denn auf heimischen Strecken und vor unserem Thüringer Publikum am Straßenrand wollen wir natürlich sehr gute Leistungen bieten und unsere Mannschaft ins rechte Licht rücken“, betonte der Coach. Gemeinsam mit Jens Lang hat er seine Schützlinge gut auf die Saison 2002 vorbereitet, in der als großes Ziel der Kampf um den Sieg in der FIAT-Radbundesliga U 23 anvisiert wird, nachdem das Team im vergangenen Jahr den Ehrenplatz hinter dem – inzwischen aufgelösten – Telekom-Junior Team „Jan Ullrich“ errungen hatte.
Die ersten guten Saisonergebnisse bestätigen den Ehrgeiz der Jungen aus Erfurt und Gera. Seit dem Saisonauftakt in der Blumenstadt Straelen, bei dem Vizeeuropameister Eric Baumann Fünfter wurde, gibt es stabile Leistungen und gute Resultate. Beim bayerischen Eröffnungsrennen in Zusmarshausen war Andre Greipel Dritter. Er erreichte in Berlin bei Rund um den Schäferberg am Ostersamstag auch den ersten Saisonsieg, als er im Spurt die Berliner Techem-Akteure Dennis Kraft und Björn Schröder hinter sich ließ. Die perfekte Vorbereitung des Erfolges kam durch das Zusammenspiel mit Eric Baumann zustande, der den tollen Spurt für Andre angezogen hatte. Das war ein Dankeschön für den wenige Tage zuvor errungenen zweiten Rang im Weltcup-Rennen der U 23 in Waregem. Dort hatte das Duo am Ende eines sehr schweren Wettbewerbs mit umgekehrter „Arbeitsteilung“ den Sieg für Baumann angepeilt, der nach einem furiosen Sprint in Front lag, aber kurz vor der Ziellinie noch von Hans Dekkers vom Team Rabobank übertrumpft wurde.
Nun will die Mannschaft nach dem ersten Wertungsrennen der FIAT-Radbundesliga auch bei der Thüringen-Rundfahrt gute Traditionen fortsetzen. Die Trainer Lang und Mortag müssen zwar mit Marcus Fothen – der von Bundestrainer Peter Weibel bei der Internationalen Friedensfahrt in der Nationalmannschaft eingesetzt wird – auf eines ihrer Zugpferde verzichten, aber gute Resultate sollen allemal herausspringen. Immerhin konnte das Team TEAG Köstritzer 1999, im ersten Jahr der Spezifizierung der Thüringen-Rundfahrt auf die Klasse U 23, durch den Erfurter Stephan Schreck den Gesamtsieg und durch Eric Baumann (Gera) das Sprinttrikot erringen. Ein Jahr darauf setzte sich Teammitglied Patrick Sinkewitz im Trikot der Nationalmannschaft als Gewinner durch und im vergangenen Jahr konnte mit Thomas Ziegler einer der Jüngsten des Teams den siebenten Platz erobern.
Die Rundfahrt-Starter des TEAG Team Köstritzer für 2002:
Eric Baumann (SSV Gera), Vizeeuropameister 2001,
Falk Dworatzek (SSV Gera), 2. Platz Rad-Bundesliga 2001 Mannschaft U 23
Andre Greipel (SSV Gera), 1. Platz Rad-Bundesliga 2001 Mannschaft U 23
Robert Retschke (SSV Gera), 2. Platz Rad-Bundesliga 2001 Mannschaft U 23
Moritz Veit (SSV Gera), Landesmeister Thüringen, 2. Platz Rad-Bundesliga 2001 Mannschaft U 23
Thomas Ziegler (RSC Turbine Erfurt), 2. Platz Rad-Bundesliga 2001 Mannschaft U 23
Als Ersatzfahrer wurden gemeldet:
Thomas Fothen (RSC Turbine Erfurt, Deutscher Juniorenmeister 2001),
Johannes Kaiser (RSC Turbine Erfurt), 2. Platz Rad-Bundesliga 2001 Mannschaft U 23
Andreas Schillinger (SSV Gera), 1. Platz Gesamtwertung Bundesliga Junioren
Die bisher bestätigten Teams bei der
27. Internationalen Thüringen-Rundfahrt
3. – 9. Mai 2002
Österreich – Nationalmannschaft (Startnummern 1 – 6)
Team Stuttgart (11 – 16)
Team Nijdam (Belgien , 21 – 26)
Team Vermarc Sportswear Köln/Bonn (31 – 36)
USA – Nationalmannschaft (41 – 46)
Deutschland – Nationalmannschaft (51 – 56)
TEAG Team Köstritzer (61 – 66)
Team Rabobank (Niederlande, 71 – 76)
Team Optik Delker Udo Bölts (81 – 86)
Team Casini Vellutex Zoccorinese (Italien, 91 – 96)
Landesverband Berlin (101 – 106)
Team Tegeltoko (Niederlande, 111 – 116)
Australien – Nationalmannschaft (121 – 126)
RG Giant Frankfurt/Main (131 – 136)
Dänemark - Nationalmannschaft (141 – 146)
Team Mapei Bayern U 23 (151 – 156)
Tschechische Republik – Nationalmannschaft (161 – 166)
Team ISPO Lotusan Cottbus (171 – 176)
Schweiz – Nationalmannschaft (181 – 186)
Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite
http://www.thueringen-rundfahrt.com.
Zurück
|
|
|
|
|
|