Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Breitensport
Renn-Termine (dt.)
Renn-Termine (int.)
Kalender Übersichten
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1560 Gäste und 6 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Moritz Milatz auf dem Weg zum Sieg. Foto: Marius Maasewerd
18.07.2010 17:05
Cross Country-DM: Moritz Milatz holt sich mit souveränem Solo den Titel

Bad Salzdetfurth (rad-net) - Moritz Milatz hat sich in Bad Salzdetfurth seinen zweiten Deutschen Meistertitel gesichert. Der Freiburger gewann ungefährdet vor Jochen Käß und Torsten Marx. Mitfavorit Manuel Fumic schied aus.

Schon sehr früh fiel im Herren-Rennen der Deutschen Cross-Country Meisterschaft die Entscheidung. Die beiden Topfavoriten Moritz Milatz und Manuel Fumic gingen gleich in Führung. Jochen Käß erwischte keinen besonders guten Start. Problematischer war für Käß jedoch, dass er sich bereits in der ersten Runde bei einem Sprung einen Vorderrad-Defekt einhandelte. Durch den Radwechsel verlor er eine gute Minute und musste eine Aufholjagd beginnen. Ende der zweiten Runde wurde Manuel Fumic plötzlich langsamer. «Mani hat am Anfang ziemlich viel Dampf gemacht, aber dann stand er an einem Anstieg fast. Ich bin vorbei und es war schnell ein Abstand da», schilderte Moritz Milatz den Beginn seiner Solofahrt, die ihn nach 1:51:55 Stunden mit 2:17 Minuten Vorsprung seinen zweiten Deutschen Meistertitel nach 2006 einbrachte.

«Ich habe mich super gefühlt. Die Meisterschaft ist ein weiterer Höhenpunkt in meiner Karriere. Das versöhnt mich mit der ersten Saisonhälfte, wo es mir nach einem Sturz nicht so gut lief», sagte Milatz nach den 36,8 Kilometern. In der vierten von acht Runden wurde Manuel Fumic von Torsten Marx und Jochen Käß passiert. Danach gab der Kirchheimer auf. «Ich hatte keine Kraft mehr. Ich habe schon im Training gemerkt, dass ich noch Ruhe brauche. Ich wollte meine Form für den Weltcup nächsten Sonntag nicht gefährden» erklärte Fumic zu seinem Ausstieg.

Marx und Käß blieben bis in die letzte Runde hinein zusammen. Käß überließ dem Hechinger die Führungsarbeit. Einmal versuchte Käß anzugreifen, doch Marx blieb dran. Danach verschleppte Käß das Tempo, so dass sich Marx genötigt sah selber wieder für Tempo zu sorgen. «Ich wollte nicht, dass die Konkurrenz noch einmal heran kommt, weil ich unbedingt die Medaille wollte», erklärte Marx. Seinem Angriff in der letzten Runde konnte Käß folgen. «Er hat dann drüber gezogen und es war gelaufen», so Marx, der die Bronzemedaille als seinen bisher größten Erfolg bezeichnete. «Ich wollte es heute spannend machen», lachte Jochen Käß. Der Bietenhausener war nicht unglücklich über seine Silbermedaille, bedauerte aber, dass er nicht um den Titel hatte mitfahren können. «Die Aufholjagd hat natürlich viele Körner gekostet.» Käß kam mit 2:17 Minuten Rückstand ins Ziel, 22 Sekunden vor Marx.

Auf Rang vier hatte Robert Mennen (Nörvenich) bereits 3:57 Minuten Differenz. Mit einer fulminanten Schlussoffensive fuhr René Tann noch vom achten auf den fünften Rang und produzierte dabei in der vorletzten Runde die Bestzeit. Titelverteidiger Wolfram Kurschat war wegen zwei gebrochener Rippen nicht am Start.

Am Vormittag hatte sich im Rennen der U23 Felix Euteneuer durchgesetzt. Bei den Junioren feierte Julian Schelb aus Münstertal einen Favoritensieg. Bereits am Samstag hatte sich Olympiasiegerin Sabine Spitz ihren elften DM-Titel gesichert. Das Rennen der Juniorinnen über war gestern eine klare Angelegenheit für Johanna Techt (Lindau). In der U17-Kategorie siegten Camilla Kranzusch aus Sonthofen und Daniel Voitl (Remchingen). Während der Schülertitel mit David Horvath (Reutlingen) an einen der Favoriten ging, sorgte die erst zwölfjährige Kim Riesterer (Breitnau) für eine Überraschung bei den Schülerinnen. Thorsten Pott vom RV Lüttringhausen gewann in der Mastersklasse I den DM-Titel, Joachim Oechsner war der schnellste Fahrer der Masterskategorie zwei.

18.07.2010 - Cross Country: Euteneuer und Schelb sichern sich U23- und U19-Titel
17.07.2010 - Olympiasiegerin Spitz deutsche Meisterin


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.020 Sekunden  (radnet)