Erfurt (rad-net) - In den Vorläufen der Deutschen Meisterschaften der Steher in Erfurt haben die Top-Favoriten ihre Ambitionen unterstrichen und die ersten Plätze belegt. Aus den zwei zeitschnellsten Vorläufen qualifizierten sich jeweils drei Gespanne sowie aus dem dritten Vorlauf zwei Gespanne für das Finale.
Im ersten von drei Vorläufen über jeweils 30 Kilometer belegten Florian Fernow mit Schrittmacher Peter Bäuerlein und der Deutsche Meister Mario Vonhof mit Schrittmacherlegende Dieter Durst die ersten beiden Plätze. Dritter wurde Newcomer Christoph Schwerdt mit Schrittmacher Frank Schwarz. Im zweiten Vorlauf bestimmte zunächst Lokalmatador Philipp Klein das Geschehen, bevor er kurzzeitig von Gerd Gessler zu einem Ersatzschrittmacher wechseln musste, da dieser mit offenem Helm fuhr. Daraufhin übernahm Timo Scholz hinter Karsten Podlesch die Spitze. Im dritten Lauf machten Jan Eric Schwarzer mi Christian Dippel und Ronny Freiesleben mit Lutz Weiß die ersten beiden Plätze unter sich aus. Dritter wurde Marcel Möbus mit Helmut Baur.
Im Finale stehen damit Mario Vonhof, Jan Eric Schwarzer, Timo Scholz, Philipp Klein, Marcel Möbus, Christoph Schwerdt, Ronny Freiesleben sowie Florian Fernow. Als Top-Favoriten gehen die Gespanne Vonhof/Durst, Schwarzer/Dippel und Scholz/Podlesch ins Finale.
Zunächst wird um 15 Uhr das „kleine Finale“ gefahren. Ab 16 Uhr werden dann die Favoriten eine Stunde lang auf der Erfurter Radrennbahn Andreasried um den Titel kämpfen.