Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Breitensport
Renn-Termine (dt.)
Renn-Termine (int.)
Kalender Übersichten
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1349 Gäste und 12 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Seeding Run zweiter Erik Irmisch. Mitte: Der Deutsche Meister Marcus Klausmann. Unten: Siegerehrung der Frauen. Fotos: Veranstalter
13.07.2010 09:42
DM Downhill: Marcus Klausmann und Harriet Rücknagel gewinnen Titel in Rittershausen

Rittershausen (rad-net) - Marcus Klausmann hat am vergangenen Wochenende erneut die Deutsche Downhill-Meisterschaft gewonnen und verewigte sich damit bereits zum 14. Mal in der Liste der Titelträger. Bei den Frauen konnte sich Harriet Rücknagel den Titel sichern. Insgesamt gingen in Rittershausen 453 Teilnehmer aus 13 Nationen an den Start des zweiten Laufs zum iXS German Downhill Cup, bei dem auch erstmalig die nationale Meisterschaft ausgetragen wurde.

Zum 16. Mal war Rittershausen in Hessen Austragungsort eines Downhillrennens. Der Klassiker im deutschen Kalender glänzte mit besten Bedingungen und schönstem Wetter. Die Streckenführung wurde im Vergleich zu den letzten Jahren größtenteils geändert und erreichte somit einen völlig neuen Charakter. Schnelle Passagen wechselten sich mit extrem technischen und engen Stellen ab, so dass viele Fahrer nicht problemlos einen flüssigen Run runterbrachten. Im Seeding Run wurden erste Zeichen gesetzt und klar war, dass es hauptsächlich um zwei Duelle um den Titel des Deutschen Meisters geben würde.

In der Klasse Elite Men dominierte am Samstag Andreas Sieber (Radon Factory Team) mit 9 Sekunden Vorsprung und zeigte, dass er nicht unverdient auf dieser Strecke bereits drei Mal den Sieg holte. Marcus Klausmann (Ghost ATG Pro Team) hatte einen Fahrfehler und somit war klar, dass bei ihm am nächsten Tag noch einiges Möglich wäre. Als er am Sonntag im Finale als drittletzter Starter ins Ziel kam und nicht die Bestzeit des Vortages unterbot, war die Anspannung groß. Seeding Run zweiter Erik Irmisch (YT Industries) konnte sich nicht behaupten und landete letztendlich auf dem fünften Rang, als viertbester Deutscher. Als letzter startete nun Sieber und bis zur Ziellinie war es äußerst spannend, aber es sollte nicht reichen, er verpasste um 8 Zehntelsekunden die Bestzeit. Klausmann, der verkündete, dass es seine letzte DM sein soll, holte sich den 14. Titel. Dritter wurde etwas überraschend, aber durchaus verdient, Josua Hein (OnTheEdge).

Bei der Kategorie Elite Women fehlte die Abonnentin des Meistertitels Antje Kramer (Giant Axo) aufgrund einer Verletzung, wodurch sich die letztjährige Vizemeisterin Harriet Rücknagel (OnTheEdge) und Sandra Rübesam (Giant Germany) Hoffnung auf das Meistertrikot machen konnten. Nachdem am Samstag Rübesam die Nase vorn hatte, holte sich dann im Finale Rücknagel den Titel. Dritte wurde Nicole Beege (Herobikes.de) und da keine ausländische Fahrerin am Start war, ist dies auch die Platzierung der GDC-Wertung.

In der Masterskategorie gewann Wilfred van de Haterd (NOX Cycles) aus den Niederlanden. Den Titel des Deutschen Meisters konnte sich aber der zweitplatzierte Markus Bast (NOX Cycles) sichern. Auf dem dritten Podestplatz beendete Fabian Arzberger (Bike´n´Style Racing) das Rennen. Bei der U17 Klasse sicherte sich Nicolas Mathieu (Fastline Race Team) aus Belgien den Tagessieg, gefolgt von Julian Hibben (Rose) und dem Briten Micheal O´Brien (HBROOK Racing). Deutscher Meister der Junioren (U19 und U17 zusammengefasst) wurde Fabian Fader (Solid AClass Factory Team).

Der für den MTB-Sport zuständige BDR-Koordinator Georg Schmitz zeigte sich von der Veranstaltung angetan und bedankte sich beim Veranstalter: «Ein großer Dank geht an das Orga-Team um Volker Krau vom BikeSport Rittershausen e.V. die eine ausgezeichnete Veranstaltung durchgeführt haben. Das war eine würdige Meisterschaft und Werbung für den Downhill-Sport», so Schmitz.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.163 Sekunden  (radnet)