Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Breitensport
Renn-Termine (dt.)
Renn-Termine (int.)
Kalender Übersichten
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 4284 Gäste und 1 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Phillipe Gilbert reißt bei der Zieleinfahrt die Arme hoch.
18.04.2010 19:39
Belgier Gilbert gewinnt Amstel Gold Race

Valkenburg (dpa) - Wieder kein Heimsieg für die Niederländer: Der 27-jährige Belgier Philippe Gilbert hat das 45. Amstel Gold Race gewonnen und seinem Lotto-Omega-Team den heiß ersehnten ersten Saisonsieg beschert.

Gilbert hatte am Cauberg 400 Meter vor dem Zielstrich aus einer etwa 20 Fahrer starken Spitzengruppe attackiert und die Konkurrenz stehen lassen. Mit gebührendem Abstand fuhr der Kanadier Ryder Hesjedal vor dem Italiener Enrico Gasparotto durchs Ziel. Deutsche Profis hatten mit dem Ausgang des Rennens durch Limburg nichts zu tun.

Wegen der Flugbehinderungen in Europa nach dem Vulkanausbruch auf Island war das Fahrerfeld von 192 auf 177 Starter zusammengeschrumpft. Besonders hatte es das spanische Caisse d'Epargne-Team erwischt, das ohne den Mitfavoriten Alejandro Valverde und Luis Leon Sanchez mit insgesamt nur drei Fahrern antrat. Dafür stellte der Radsport-Weltverband UCI eine Sondergenehmigung aus. Die Mannschaftsstärke muss ansonsten mindestens fünf Fahrer betragen. Der Toursieger von 2008, Carlos Sastre (Spanien), und der Tour-Vierte von 2009, Bradley Wiggins (England), steckten ebenfalls an ihren spanischen Wohnorten fest und verzichteten notgedrungen auf einen Amstel-Start.

Der US-Profi Chris Horner hatte nicht vor einer 17-stündigen Autofahrt zurückgeschreckt und war pünktlich am Start in Maastricht. Fast genauso lange war der Österreicher Peter Wrolich vom Milram-Team aus Kärnten kommend unterwegs. Die Helikopter, die die TV-Live-Übertragung bei der Fahrt durch die schmalen Straßen Limburgs garantierten, flogen mit einer Sondergenehmigung des niederländischen Verkehrsministers.

Lange war das Rennen von einer siebenköpfigen Ausreißergruppe bestimmt gewesen, in der auch Wrolich fuhr. Sie waren 220 Kilometer allein an der Spitze. Aber 31 Kilometer vor dem Ziel war die auf fünf Fahrer geschrumpfte Formation gestellt und die Favoriten um Gilbert, den Vorjahressieger Sergej Iwanow (Russland), Frank Schleck (Luxemburg) und Daminao Cunego (Italien) formierten sich. Nach zahlreichen Attacken in der hektischen Schlussphase hatte Gilbert die stärksten Beine und machte den 1200 Meter langen Cauberg in Valkenburg zu seiner Bühne. Am Fuß war der Ausreißer Alexander Kolobnew gestellt worden.

Ein gelungenes Comeback nach seinem Schlüsselbeinbruch und fünf Wochen Pause feierte der zweifache deutsche Meister Fabian Wegmann. Der Milram-Profi belegte als bester deutscher Fahrer den 25. Platz. «Auf den letzten Kilometern habe ich die Rennpause gemerkt und hatte Krämpfe. Die Belastung in so einem Rennen ist natürlich sehr hoch und der Unterschied zur Trainingsbelastung extrem, aber ich hatte keine Schmerzen und werde mich von Rennen zu Rennen steigern», sagte Wegmann.

Bei herrlichem Sonnenschein standen mehrere Hunderttausend Zuschauer Spalier an der Strecke. Bevorzugte Zuschauerregionen waren die insgesamt 31 Anstiege - die Zielpassage den Cauberg hinauf ähnelte fast L'Alpe d'Huez zu Tour-de-France-Zeiten.


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.020 Sekunden  (radnet)