Adelaide (dpa) - Lance Armstrong will mit einer veränderten Taktik seine achte Tour de France gewinnen. «Mein Fahrstil wird in diesem Jahr ein anderer sein», kündigte der US-Radprofi in einem Zeitungsinterview an. «Ich werde berechnender sein und mehr Zurückhaltung wahren müssen. Man könnte auch sagen, dass mein Stil langweiliger sein wird. Aber dies wird das Beste für mich sein», sagte der Texaner der spanischen Sportzeitung «Marca».Er werde sich auch in den Einzelzeitfahren verbessern müssen, betonte der siebenmalige Tour-Sieger. «Da habe ich im vergangenen Jahr viel Zeit verloren.» Armstrong geht davon aus, dass die «psychologischen Spielchen» zwischen den Titelanwärtern eine wichtige Rolle spielen werden. «Auf diesem Gebiet ist unser Teamchef Johan Bruyneel ein Meister.»
Seinem Rivalen Alberto Contador, der die Tour 2009 souverän gewonnen hatte, gab der 38-Jährige den Rat: «Wenn ich Contador wäre, hätte ich keine Angst vor Lance. Der Spanier ist jemand, der nach dem Aufstehen sogleich für das Rennrad lebt. Und das ist sehr wichtig.»
Armstrong hatte im vorigen Jahr nach einer dreijährigen Auszeit bei der Tour sein Comeback gegeben und den dritten Platz in der Gesamtwertung belegt. Er erinnerte daran, dass er sich damals in der Saisonvorbereitung das Schlüsselbein gebrochen und vor der Tour auch den Giro d'Italia bestritten hatte. «Ich hoffe, dass dieses Jahr etwas ruhiger sein wird und ich in besserer Form zur Tour kommen werde», sagte der Texaner.
Die News von «rad-net» im Postfach oder auf der eigenen Webseite? Hier geht‘s zum RSS-Feed
News von «rad-net» und kurze Zusatzinformationen gibt‘s auch unter http://twitter.com/radnet
News von «rad-net» und kurze Zusatzinformationen gibt‘s auch bei «facebook»