Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Breitensport
Renn-Termine (dt.)
Renn-Termine (int.)
Kalender Übersichten
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 4452 Gäste und 6 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Mario Vonhof und Dieter Durst freuen sich über ihre Silbermedaille. Foto: Mareike Engelbrecht
30.08.2009 17:40
Steher-EM: Silber für Mario Vonhof

Forst (rad-net) - Bei den Steher-Europameisterschaften in Forst (Lausitz) hat Mario Vonhof mit seinem Schrittmacher Dieter Durst die Silbermedaille gewonnen, der Titel ging an den Schweizer Giuseppe Atzeni hinter dem Deutschen André Dippel (Bielefeld). Titelverteidiger Timo Scholz mit Peter Bäuerlein blieb weit hinter seinen Erwartungen zurück und belegte nur den enttäuschenden sechsten Rang.

Weit vor Rennhälfte setzte sich Atzeni in einem spannenden Finale mit ständigen Positionswechseln an die Spitze des Feldes und baute stetig seine Führung aus. Währenddessen kämpfte Mario Vonhof mit Peter Jörg (hinter René Aebi) um die Silbermedaille. Zehn Runden vor Schluss schaffte es der gebürtige Berliner sich vor den mehrfachen Schweizer Steher-Meister zu schieben und sich so den zweiten Platz zu sichern.

"Nachdem ich am Anfang nach einem nicht ganz fairen Angriff gegen Dippel/ Atzeni die Rolle verloren habe, hatte ich schon nicht mehr damit gerechnet, eine Medaille zu holen, doch Dank der sensationellen Leistung meines Schrittmachers Dieter Durst und meiner guten Form, hat es zum Glück noch zur Silbermedaille gereicht. Leider war aufgrund der teilweise schlechten deutschen Mannschaftsleistung der EM-Titel nicht mehr möglich. Dennoch freue ich mich nach dem DM-Titel sehr über die Medaille und das Ergebnis hat gezeigt, dass Dieter und ich zur Zeit Deutschlands bestes Gespann sind und zurecht auch schon die DM gewonnen haben", so Mario Vonhof. Delegationsleiter Wolfgang Schoppe schloss sich der Kritik an: "Timo Scholz hatte sicher nicht seinen besten Tag, aber auch so hat das Teamwork absolut nicht funktioniert." Den EM-Zweiten schloss er von der Kritik aus: "Mario Vonhof ist ein ganz starkes Rennen gefahren und ist verdient Zweiter geworden. Und Giuseppe Atzeni ist ebenso ein würdiger Sieger."

Für Atzeni ist es der zweite EM-Titel, 2006 gewann er bereits auf der Radrennbahn in Forst. "Dieser Titel ist für mich eine Bestätigung des Titels vor drei Jahren. Damals war es eine riesen Überraschung auch für mich selber, als ich zum ersten mal Europameister geworden bin." Die weiteren Deutschen belegten die Plätze vier und fünf durch Jan Eric Schwarzer und Marcel Möbus, die damit ihre bisher besten EM-Platzierungen holten.

Die Veranstalter der Steher-Europameisterschaften zeigten sich alles in allem sehr zufrieden. Mit über 5000 Zuschauern am Finaltag verbuchte die Forster Radrennbahn einen Zuschauerrekord, der den EM-Teilnehmern eine Traumkulisse bot. Mareike Engelbrecht

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.014 Sekunden  (radnet)