Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Breitensport
Renn-Termine (dt.)
Renn-Termine (int.)
Kalender Übersichten
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1603 Gäste und 2 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Erik Zabel am 3. Oktober beim Sparkassen Münsterland Giro. Foto: René Oehlgen
12.10.2008 11:34
Zabel sagt Adieu in schweren Zeiten

Paris (dpa) - Letzte Ausfahrt Tours: Erik Zabel sagt in schweren Zeiten Adieu. Der 38-jährige Berliner, Startnummer 91, hat sich im Pariser Vorort Saint-Arnould-en-Yvelines zum letzten Mal für ein Straßenrennen registrieren lassen.

Mit seinem bei der WM in Varese verkündeten Rücktritt auf Raten - die kommenden Sechstagerennen in Amsterdam, Dortmund und München sollen den Kreis schließen - endet eine Ära, in der er im Schatten Jan Ullrichs Erfolge ohne Argwohn feiern konnte. Erik Zabels aus deutscher Sicht beispielloser Parforceritt endet nach 16 Profi-Jahren und 211 Siegen. Den Herbst-Klassiker Paris-Tours, die Endstation des Milram-Kapitäns, gewann er 1994, 2003 und 2005.

Zabels umstrittene Doping-Beichte am 24. Mai 2007, die ihn viele Sympathie-Punkte kostete, wäre als Schlussstrich wahrscheinlich der geschicktere Zeitpunkt gewesen. Er gehe als «Freund des Radsports», sagte Zabel vor 14 Tagen in Varese und wiederholt sein Bekenntnis seitdem. Der Abschiedsschmerz halte sich noch in Grenzen, erklärte er vor dem Start der 102. Austragung von Paris-Tours. «Schwieriger wird es sicherlich im Frühjahr, wenn der eigene Rhythmus durcheinander kommt und man eigentlich seine Koffer packen und nach Mallorca zur Saison- Vorbereitung aufbrechen möchte.»

Zabel galt stets als die Zuverlässigkeit in Person, gerade im Vergleich zu seinem ehemaligen Team-Kollegen Ullrich, den eine gewisse Laxheit im Umgang mit den Anforderungen des Leistungssports auszeichnete. Zabels Erfolgshunger schien lange unstillbar. Erst in den letzten Jahren versöhnte sich der Ehrgeizling aus dem Berliner Bezirk Prenzlauer Berg mit den immer häufiger werdenden zweiten und dritten Plätzen. Als Anfahrer für Alessandro Petacchi hatte er sich nach seinem Wechsel von T-Mobile zu Milram 2006 mit seiner nachlassenden Spurtkraft abgefunden. Seine Rücktritts-Entscheidung hatte der in Unna lebende Berliner, der von seiner Ehefrau Cordula gemanagt wurde, unmittelbar nach seiner 14. und letzten Tour de France Ende Juli getroffen.

Seine Erfolgsliste bleibt beispiellos: Er gewann in Frankreich 12 Tour-Etappen, viermal seinen Lieblings-Klassiker Mailand-San Remo, je einmal die Hamburg Cyclassics und das Amstel Gold-Race. Zudem ist er als sechsfacher Gewinner des Grünen Trikots in Serie immer noch Rekordhalter in der Tour-Punktewertung. In diesem Jahr verbuchte der zweimalige Vize-Weltmeister und Sportler des Jahres 2001 bei der Valencia-Rundfahrt noch einmal einen Saisonsieg. Sportlich verpasste Zabel, der im deutschen Radsport nur noch Jens Voigt (36) von der alten Garde zurücklässt, nur ein Ziel: Er wurde niemals Weltmeister und damit Nachfolger der beiden einzigen deutschen Titelträger Heinz Müller (1952) und Rudi Altig (1966).


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.023 Sekunden  (radnet)