Gotha (rad-net) - Der Cottbuser Stefan Schäfer vom LKT-Team Brandenburg hat die Auftaktetappe der Thüringen-Rundfahrt gewonnen. Der 22-Jährige gewann das 80,1 Kilometer lange erste Teilstück der U23-Tour vor seinem Teamkollegen Tobias Buchheister und Andreas Stauff vom Continental-Team Milram. Schäfer hatte sich kurz vor dem Ziel von Buchheister lösen können, das Feld erreichte erst 25 Sekunden später das Ziel.
Nach einem spannenden Rennverlauf, bei dem die Marschtabelle trotz hochsommerlicher Temperaturen weit unterboten wurde, hatte sich das Ausreißerduo 25 Kilometer vor dem Ziel von den Verfolgern abgesetzt und zeitweise einen Vorsprung von über einer Minute herausgefahren. Damit ist Stefan Schäfer auch der erste Träger des Gelben Trikots der 33. Auflage der Rundfahrt. Mit dem Gewinn der ersten Bergwertung bei Gierstädt, einen drei Kilometer langen Anstieg mit bis zu zwölf Prozent, hatte sich Sebastian Hans vom Team Mapei das blauweiße Trikot des besten Kletterers gesichert. In der Sprintwertung führt der Berliner Buchheister.
Die zweite Etappe der 724 Kilometer langen Sechs-Etappen-Fahrt, bei der 120 Fahrer aus zwölf Nationen am Start sind, führt morgen über 167 Kilometer rund um Bad Blankenburg.
Stefan Schäfer