Overijse (rad-net) - Die deutschen Crosser um U23-Fahrer Philipp Walsleben präsentieren sich weiter in erstklassiger Verfassung: Beim „Vlaamse Druivenveldrit“ im belgischen Overijse fuhr der Akteur vom Team Heinz von Heiden Focus den vielleicht besten Querfeldein-Einsatz seiner Karriere und sicherte sich in der Eliteklasse Platz drei. Der Sieg ging an den Belgier Klaas Vantournout, Zweiter wurde mit 40 Sekunden Rückstand der Vize-Weltmeister 2006 Bart Wellens vom Fidea-Cycling-Team. Walsleben mischte sogar im Kampf um Platz zwei kräftig mit und unterstrich mit 48 Sekunden Rückstand auf den Sieger erneut seine ausgezeichnete Form dieses Winters. Auch Paul Voß hinterließ erneut einen starken Eindruck: Der 21-jährige Bielefelder vom Team 3C Gruppe-Lamonta fuhr auf Platz sechs und landete damit noch vor Ex-Weltmeister Sven Nys vom Team Rabobank, der Siebter wurde. U23-Weltmeister Lars Boom landete auf Platz elf.
Das Rennen der Frauen endete sogar mit einem deutschen Erfolg. Stefanie Pohl vom Team Getränke Hoffmann feierte damit bereits ihren dritten Erfolg in der laufenden Saison. Auf den Plätzen landeten die Niederländerin Saskia Elemans und die Belgierin Saskia Elemans.
Im Junioren-Rennen wurde Max Walsleben Zehnter. Das Rennen der Nachwuchsklasse gewann der tschechische Nachwuchsfahrer Lubomir Petrus.
Rückenwind scheint es für die deutschen Crosser auch aus den Reihen des europäischen Verbandes zu geben. Nach Angaben der Veranstalter des Cross-Klassikers am Bornheimer Hang soll 2010 die Europameisterschaft der Querfeldeinfahrer in Frankfurt stattfinden. Finanziell sei die Veranstaltung gesichert, teilte Walter Wahl mit, die Vergabe nur noch eine „Formsache“.
Philipp Walsleben
Paul Voß
Stephanie Pohl
Ergebnisse ...