Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Breitensport
Renn-Termine (dt.)
Renn-Termine (int.)
Kalender Übersichten
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3872 Gäste und 14 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


05.09.2007 17:04
MTB-WM: Positive Überraschungen aber weiter keine Medaille

Fort William (rad-net) - Weiterhin keine Medaille aber eine positive Überraschung durch Hanna Klein und Platz neun für die Juniorin Ines Thoma, das ist die Bilanz des Bund Deutscher Radfahrer nach dem heutigen Wettkampftag bei den Mountainbike-Weltmeisterschaften im schottischen Fort William. Hanna Klein sorgte mit Platz neun im Rennen der U23 hinter der neuen Weltmeisterin Ying Liu und Titelverteidigerin Chengyuan Ren aus China für die aus deutscher Sicht größte Überraschung des Tages.

7:42 Minuten hinter der überragenden Asienmeisterin rollte die 19-jährige Klein bei andauerndem Nieselregen über die Ziellinie. "Ich wollte es nicht sagen, aber Top-Ten habe ich mir vorgenommen. Endlich bin ich nach einem Rennen mal wieder super zufrieden", freute sich die Nachwuchsfahrerin. Dabei hatte sie tatsächlich allen Grund zur Zufriedenheit. Nach einer verkorksten Saison hatte man die Junioren-Vizeweltmeisterin von 2005 kaum unter den besten Zehn erwartet und sogar ihre Nominierung für Fort William stand auf der Kippe.

"Ich denke, Hanna hat mit dieser Leistung ihre Nominierung bestätigt. Vielleicht ist dieses Rennen auch eine Art Schlüsselerlebnis für die Zukunft", meinte Bundestrainer Frank Brückner anerkennend. Was Klein wie fast immer misslang war die Startphase. Erst als 21. passierte sie in der ersten Runde den höchsten Punkt der Strecke. Danach kämpfte sie sich Schritt für Schritt nach vorne. "Das hat heute richtig Spaß gemacht", strahlte Klein, die erst im zweiten von vier U23-Jahrgängen fährt. Beinahe hätte sie dabei noch die Junioren-Weltmeisterin des Vorjahres eingeholt. Mit der fünftbesten Zeit auf der Schlussrunde machte sie 40 Sekunden gut, am Ende fehlten nur noch vier.

Nicht ganz zufrieden war der Bundestrainer dagegen mit Agnes Naumann. Sie wurde mit 14:21 Minuten Rückstand auf die neue U23-Weltmeiserin Ying Liu 20. "Ich habe mich schon fitter gefühlt", meinte sie enttäuscht, "ich konnte gar nicht attackieren", so Brückner.

Im Rennen der Juniorinnen holte Ines Thoma aus Wildpoldsried als beste Deutsche Rang neun. Der Titel ging an die Ukrainerin Alla Boyko. Ines Thoma war als Podiumskandidatin gehandelt worden, ging aber wie die anderen beiden EM-Medaillengewinnerinnen leer aus. "Ich war am Berg nicht so stark wie zuletzt und im Downhill wurde ich immer wieder aufgehalten. Klar, habe ich mir mehr erhofft, aber Top-Ten ist okay", so die Nachwuchs-Bikerin aus dem Allgäu. Über die Gründe für ihre Verfassung wollte auch Nachwuchs-Bundestrainer Peter Schaupp nicht spekulieren.

Katharina Haase (Römerstein) und Gesa Brüchmann (Buchholz) fuhren mit den Plätzen elf (4:13 Minuten zurück) und zwölf (5:08 Minuten zurück) im Rahmen ihrer Möglichkeiten gut. Haase verpasste dabei den zehnten Platz nur, weil ihr am letzten Anstieg die Kette vom Zahnkranz fiel. Im Kampf um den Titel distanzierte die Ukrainerin Alla Boyko, bei der Europameisterschaft im Juli noch auf Rang zehn, die Tschechin Jitka Skarnitzlova nach 1:25:24 Stunden um 19 Sekunden. Dritte wurde die Französin Julie Bresset in 1:26:50 Stunden. Erhard Goller

Ergebnisse U23-Damen Cross-Country:
1. Ying Liu CHN 1:48:43 Std.
2. Chengyuan Ren CHN 1:49:15
3. Elisabeth Osl AUT 1:51:03
4. Tereza Hurikova CZE 1:51:33
5. Aleksandra Dawidowicz POL 1:52:00
6. Nina Homovec SLO 1:54:08
7. Nathalie Schneitter SUI 1:55:57
8. Tanja Zakelj SLO 1:56:21
9. Hanna Klein (Freiburg/Rothaus-Cube) 1:56:25
10. Emily Batty CAN 1:57:11....
20. Agnes Naumann (Freiburg/Rothaus-Cube)

Ergebnisse Juniorinnen Cross-Country:
1. Alla Boyko (UKR) 1:25:24
2. Jitka Skarnitzlova (CZE) 1:25:43
3. Julie Bresset (FRA) 1:26:50
4. Kathrin Stirnemann (SUI) 1:27:14
5. Claire Hassenfratz (FRA) 1:27:54
6. Vivianne Meyer (SUI) 1:28:04
7. Barbara Benko (HUN) 1:28:45
8. Sanne Cant (BEL) 1:29:11
9. Ines Thoma (Wildpoldsried) 1:29:17
10. Camille Devi (FRA) 1:29:41
11. Katharina Haase (Römerstein) 1:29:56
12. Gesa Brüchmann (Buchholz) 1:30:51


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.029 Sekunden  (radnet)