Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Breitensport
Renn-Termine (dt.)
Renn-Termine (int.)
Kalender Übersichten
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1578 Gäste und 3 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Die Deutsche Meisterin Katharina Haase. Foto: Erhard Goller
26.05.2007 19:41
MTB: Deutsche Junioren in Offenburg auf Rang Sieben und Acht

Offenburg (rad-net) - Markus Bauer und Katharina Haase waren auf den Positionen Sieben und Acht die besten deutschen Mountainbiker beim Internationalen Junioren-Rennen im Rahmen des Weltcups in Offenburg. Die Siege gingen an Schweizer Biker.

Markus Bauer (Wombach) und Fabian Strecker (Kirchzarten) lagen über zwei Drittel des Rennens der Junioren über 28,35 Kilometer lange Zeit in einer Gruppe zwischen Rang Drei und Sechs. Vor einer, für Junioren-Rennen ungewöhnlich großen Zuschauerkulisse, musste zuerst Strecker abreißen lassen, weil er die falsche Trinkflasche erwischte und danach Bauchkrämpfe bekam. Strecker wurde schließlich trotzdem Zehnter mit einer Differenz von 4:41 Minuten auf den Schweizer Sieger Thomas Litscher, der in den Downhill-Passagen, die Konkurrenz deutlich distanzierte und in 1:29:47 Stunden das mit 16 Nationen besetzte Rennen mit 1:06 Minuten Vorsprung auf den Schweden Mattias Nilsson und 1:15 Minuten auf den Polen Piotr Brzozka gewann. Markus Bauer konnte länger Kontakt halten und beendete das Rennen schließlich als Siebter mit 3:50 Minuten Rückstand. „Das war das beste Rennens meines Lebens“, war Bauer mit sich und seiner Leistung zufrieden, bedauerte aber, dass er am Schluss noch etwas Federn lassen musste.

In der weiblichen Klasse entschied die Schweizerin Kathrin Stirnemann (1:09:08 Stunden) das Rennen 43 Sekunden vor ihrer Landsfrau Vivienne Meyer für sich. Dritte wurde die Ungarin Barbara Benko. Die Deutsche Meisterin Katharina Haase belegte Rang Acht (4:09 Minuten zurück), nachdem sie bei schwülen Temperaturen bis zur Hälfte des Rennens auf dem vierten Platz gelegen hatte. In der dritten und letzten Runde zog es Haase in einer Wurzelpassage den Reifen von der Felge, so dass sie durch den folgenden Laufrad-Wechsel ihre gute Position verlor. Aber auch so war sie nicht zufrieden. „Es ging irgendwie nicht so recht. Ich hatte auch Probleme mit der dicken Luft“, meinte sie etwas enttäuscht. Gesa Brüchmann (Buchholz) war mit ihrem zehnten Platz (4:58 Minuten) als Vertreterin des jüngeren Jahrgangs indes zufrieden.

Ausgerechnet die beiden bisher stärksten deutschen Nachwuchs-Biker dieser Saison mussten in Offenburg das Rennen vorzeitig aufgeben. Andy Eyring (Haselbach) und Ines Thoma (Wildpoldsried), die jeweils alle vier Bundesliga-Rennen gewonnen hatten, konnte wegen Defekt (Eyring) und Sturz (Thoma) das Rennen nicht beenden. Bundestrainer Frank Brückner erkannte einen Aufwärtstrend gegenüber 2006 und lobte die offensive Fahrweise von Bauer. „Das war erfrischend“, sagte Brückner. Erhard Goller

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.050 Sekunden  (radnet)