Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Einzelhändler
Versandhändler
Hersteller
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3410 Gäste und 11 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


30.05.2005 17:01
Noch vier Tage bis zum 1. UCI MTB Triple Weltcup in Willingen

Willingen (rad-net) - Noch vier Tage bis zum Triple Weltcup anlässlich des T-Mobile-Bike-Festivals in Willingen. Die Streckenbauer haben gute Arbeit geleistet und fast alle Streckenabschnitte sind fertig. Für die Strecken wurden tausende Kubikmeter Erde bewegt und am Fuß des Ettelsbergs ist eine Four Cross-Strecke (4X) entstanden, die zwar hohe Hügel aufweist, aber nicht das widerspiegelt, was weiter oben auf der Downhillstrecke auf die Weltcup-Teilnehmer wartet.

Bereits der Einstieg in die Strecke im Schatten des Hochheideturms ist der Hammer. Als Startrampe dient ein 10 Meter hoher Erdhügel, von dem aus sich die Teilnehmer in die Tiefe stürzen. Nach nur vier Metern kommt ein erster Sprung über zwei Meter. Weiter geht es über unzählige hohe und niedrige Hügel, teilweise von Sprüngen bis zu 10 Meter unterbrochen. Wem das zu hart ist, kann die direkte Streckenführung verlassen und über sogenannte Chickenwings auf einfacherem Weg nach unten kommen, was natürlich Zeit kostet.

Zur Information:

Willinger Downhill- und 4X-Strecke
wurde in nur zwei Monaten gebaut. Auftraggeber ist die Gemeinde Willingen. Abgenommern werden die Strecken von der UCI (Internationaler Radsport-Verband). Die Strecken am Ettelsberg ergänzen das touristische Angebot, das seit 1997 bereits aus einem Testparcours an der Eislaufhalle und seit 2003 einer Freeridestrecke neben dem Köhlerhagen besteht. Die Strecken wurden extra für den Triple Weltcup (Cross-Country, Four Cross, Downhill) gebaut. Sie werden aber auch nach den Veranstaltungen für „Jedermann“ erhalten bleiben.

Voraussetzung für die Nutzung außerhalb der Weltcups ist die entsprechende Streckenbegehung vor der Fahrt sowie entsprechende Schutzkleidung und natürlich das richtige Mountainbike. Für die Weltcup-Teilnehmer ist die schwierigste, mittlere Fahrspur geplant. Einen mittleren Schwierigkeitsgrad hat man auf der von oben gesehenen rechten Fahrspur. Die Ausweichpassagen und einfacheren Strecken sind auf den weit ausholenden Seitenwegen, sogenannten Chickenwings, auf der linken Fahrspur. Diddie Schneider und Phil Saxena sind die Streckenbauer.

In Willingen war die Herausforderung, auf einer relativ kurzen Strecke (2,4 Kilometer) genügend Schwierigkeitsgrade einzubauen, um so die Weltcup-Teilnehmer zu fordern. Außerdem mußte der touristische Nutzen berücksichtigt werden, um die ganzjährige Nutzung sicherzustellen. Nachdem die Strecken noch nach den abschließenden Bauarbeiten nach dem BIKE-Festival eingegrünt wird, wird sie sich in das Landschaftsbild einfügen und so eine weitere Attraktion für die aus ganz Europa anreisenden Freizeitfahrer sein.Triple UCI MTB World Cup Willingen

Der Triple Weltcup zählt zu den „Grand-Slams“ der Weltcupserie der Mountainbiker. Neben Willingen findet dieses nur noch in drei weiteren Orten jenseits des Atlantik statt. Mount Saint Anne/Kanada (25./26. Juni 2005), Balneário Camboriu/Brasilien (2./3. Juli 2005) und in Angel Fire Resort/USA (9./10. Juli 2005). Nur bei diesen Weltcups wird die komplette Weltelite aller drei Disziplinen (Cross-Country, Four Cross, Downhill) an einem Ort und an einem Wochenende am Start sein. In den anderen Weltcuporten werden jeweils nur ein bis zwei Disziplinen durchgeführt. In Willingen findet darüber hinaus auch das Meeting der Fahrer-Vereinigung der Weltcup-Mountainbike-Teams (IMTTO) statt.


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.064 Sekunden  (radnet)