Sonthofen (dpa) - Der Tscheche Jan Svorada hat die erste Etappe der 26. Bayern-Rundfahrt gewonnen. Der Radprofi vom Team ED'System setzte sich auf dem 186 km langen Teilstück von Kempten nach Sonthofen nach 4:37:16 Stunden im Zielspurt durch.
Mit seinem Sieg sicherte sich Svorada das Gelbe Trikot des Gesamtführenden. Auf den zweiten Rang kam Enrico Dagano aus Italien vor dem Erfurter Sebastian Siedler vom Team Wiesenhof. Vorjahressieger und Rundfahrt-Favorit Jens Voigt (Berlin) vom dänischen Team CSC kam zeitgleich mit dem Sieger auf dem fünften Platz ins Ziel.
Weder Voigt noch der Tour de France-Zweite Andreas Klöden vom T-Mobile-Team konnten der Auftakt-Etappe durch das Allgäu den Stempel aufdrücken. Stattdessen fuhr in Björn Papstein vom Team Lamonta beinahe ein Radsport-Nobody ins Rampenlicht. Der 29-Jährige vom TuS SW Enzen hatte sich frühzeitig nach 44 km vom Feld abgesetzt und wurde erst 10 km vor dem Ziel von der Konkurrenz wieder eingeholt, nachdem er zwischenzeitlich 8:50 Minuten Vorsprung herausgefahren hatte.
Klöden hielt sich zum Rennauftakt noch zurück. Der Radprofi aus Cottbus mit Schweizer Wohnsitz will nach mäßigem Saisonverlauf bei der Bayern-Rundfahrt die Form für die Tour de France vom 2. bis 24. Juli finden. Während auch Klödens Teamkollege Alexander Winokurow aus Kasachstan auf der knapp 800 km langen Schleife mit Ziel in Neumarkt in der Oberpfalz dabei ist, fehlt Sprintstar Erik Zabel (Unna) in diesem Jahr.
Nach dem Auftakttag in Südwest-Bayern wird die Rundfahrt an diesem Donnerstag mit der zweiten Etappe von Sonthofen nach Krumbach über 188,7 km fortgesetzt. Die Entscheidung im Rennen um das Gelbe Trikot wird für das Zeitfahren am Samstag in Kulmbach (22,4 km) erwartet.