Rastede/Oldenburg (rad-net) - Bei den vom Radsport-Club Oldenburg für fast 130 Starter organisierten Niedersächsischen Landesmeisterschaften, wurden alle Favoriten ihrem Ruf gerecht und siegten souverän.
Auf dem Gelände des Turnierplatz, der sonst durch Reiter und Grasbahnfahrer genutzt wird, hatten am Sonntag die Crosser das Geschehen in der Hand.
Die Brüder Sebastian und Thomas Hannöver (RSG Lohne-Vechta) fuhren erwartungsgemäß dem Elitefeld voraus. Sebastian Hannöver siegte mit einer Fahrzeit von 58:52 Min. vor Thomas. Der Hannoveraner Sven Kuschla hatte als Dritter mit einem Rückstand von 1:06 Min. keine Siegchance.
Susanne Juranek, Neuzugang des RSC Oldenburg, verteidigte eindrucksvoll ihren Titel vor Sigrid Keydana (Tuspo Weende-Göttingen) und Tanja Fenge (TuS Bramsche). Einen weiteren Favoritensieg durch Peter Rohde (TuS Bramsche) gab es in der Seniorenklasse 2. Mit großem Vorsprung kam Rohde vor Heiko Heuser (HRC Hannover) und Holger Gatz (RSG Hannover) nach sechs Runden auf dem schnellen Rundkurs über die Ziellinie.
Überrascht waren die männlichen Fahrer im Feld der Altersklasse U 15 vom starken Eindruck der Gesa Brückmann (RSG Nordheide), die Tobias Brakschat und Marcel Fröse keine Chance ließ und in beeindruckender Manier den Meistertitel errang. Im Rahmenprogramm fanden Rennen der Hobbyklassen statt, die von vielen Einheimischen sehr gut genutzt wurden.