Aigle/Raubling (rad-net) - Der Weltradsportverband UCI hat Red Bull-Bora-hansgrohe-Profi Oier Lazkano ist wegen Unregelmäßigkeiten in seinem Biologischen Athletenpass (ABP) vorläufig suspendiert. Das deutsche WorldTour-Team distanzierte sich von dem Spanier.
Die UCI gab am Donnerstag bekannt, dass Lazkano wegen «ungeklärter Unregelmäßigkeiten» in den Jahren 2022, 2023 und 2024 - den Jahren, in denen er für das Team Movistar fuhr - vorläufig suspendiert wurde. In dieser Zeit gewann Lazkano die Clásica Jaén (2024), eine Etappe und die Gesamtwertung der Boucles de la Mayenne (2023) sowie eine Etappe der Tour de Wallonie (2022).
Red Bull-Bora-hansgrohe distanzierte sich in einer Mitteilung von Lazkano und erklärte: «Wir bestätigen, dass Oier Lazkano nicht länger Teil unseres Teams sein wird. Dies folgt der Entscheidung des Weltradsportverbands UCI, ihn vorläufig zu suspendieren. Die Angelegenheit betrifft die Saisons 2022 bis 2024 - also die Zeit vor seinem Beitritt zu unserem Team.»
Im ABP werden die Ergebnisse aller im Rahmen des ABP-Programms über einen bestimmten Zeitraum gesammelten Bluttests zusammenfasst, um indirekt Blutdoping nachzuweisen. Seit seiner erfolgreichen Einführung haben die Anti-Doping-Behörden weitere Module hinzugefügt, um die Verwendung anaboler Steroide zu erkennen, das Testosteronverhältnis zu messen, sowie ein endokrines Modul zum Nachweis von Wachstumshormonen.
Lazkano war schon längere Zeit weder im Peloton noch in den sozialen Medien präsent. Sein letztes Rennen bestritt er am 13. April, als er bei Paris-Roubaix den 117. Platz belegte. Die Sperre könnte seine lange Abwesenheit erklären.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
