Bad Dürrheim (rad-net) - Lydia Ventker (RSV Gütersloh) ist Gesamtsiegerin der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» 2025 der Frauen und Juniorinnen. Das letzte Wertungsrennen im Rahmen des RiderMan in Bad Dürrheim musste abgebrochen werden, sodass auch keine Deutschen Bergmeisterinnen ermittelt wurden.
Es lag eine rund 20-köpfige Spitzengruppe vorne, als das Rennen der Frauen und Juniorinnen bei noch etwa zehn zu fahrenden Kilometern angehalten wurde. Im Jedermannrennen, dass parallel auf derselben Strecke ausgetragen wurde, hatte sich ein Massensturz ereignet, der das Passieren des Fahrerinnenfeldes unmöglich machte, da auch die Zufahrt für die Rettungsfahrzeuge gewährleistet werden musste.
Das Rennen wurde nicht gewertet und somit gab es keine Veränderungen in der Gesamtwertung mehr. Ventker entschied die Bundesliga mit 1165 Punkten vor Juniorin Magdalena Leis (Mangertseder-BAY/RLP) mit 968 Punkten sowie U23-Fahrerin Fabienne Jährig (Berlin Cycling Team) mit 916 Punkten für sich. In der Mannschaftswertung hatte das LKT-Team die Nase vorn. Die Sprintwertung entschied Mira Winkelhag für sich, Pia Grünewald (beide LKT) setzte sich in der Bergwertung durch.
«Der Abbruch war die einzig richtige Entscheidung. Die Versorgung der Verletzten hat Vorrang. Wir haben auch keine Siegerehrung der Bundesliga durchgeführt, das wäre unangemessen», erklärte German Cycling-Vizepräsident Günter Schabel, der vor Ort war. «Der Verband wünscht allen Verletzten recht baldige Genesung und hofft, dass niemand Folgeschäden davontragen wird.»
Später mehr!
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
