Rom (rad-net) - Beim kommenden Giro d'Italia führt Veranstalter RCS Sport eine neue Bonuswertung ein. Beim sogenannten «Red Bull KM» handelt es sich um einen von Red Bull gesponserten Kilometer, der mit einem Zwischensprint endet, bei dem Bonussekunden gesammelt werden können.
Der Veranstalter beschreibt den «Red Bull KM» als «Tor» zum Zwischensprint, der auf 19 der insgesamt 21 Etappen ausgetragen wird - mit Ausnahme der beiden Zeitfahren. Es kann während einer Etappe mehrere Zwischensprints geben, aber nur bei diesem Zwischensprint können - mit Ausnahme der Zeitgutschriften von zehn, sechs und zwei Sekunden im Ziel - Bonussekunden gesammelt werden. Die ersten drei Fahrer erhalten sechs, vier und zwei Bonussekunden. Für die letzte Etappe in Rom am 1. Juni kündigte Red Bull an, «das ganze Peloton mit einer unglaublichen Überraschung zu überraschen».
Mit dem zusätzlichen Bonussprint hoffe man, den Kampf um die Gesamtwertung noch spannender zu machen. «Dank des Red Bull KM werden die teilnehmenden Teams immer mehr dazu motiviert, die wertvollen Zeitboni zu erringen, die täglich zu gewinnen sind», heißt es seitens der Veranstalter.
Der Giro d'Italia 2025 startet am Freitag, den 9. Mai, in Albanien und endet drei Wochen später am Sonntag, den 1. Juni, in der italienischen Hauptstadt Rom.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
