Lüttich (rad-net) - Das Team Uno‑X Mobility wird am kommenden Sonntag bei Lüttich-Bastogne-Lüttich zu 7‑Eleven, um die Verbindung des Sponsors Reitan zu 7-Eleven in Skandinavien und das 40. Jubiläum der ersten Teilnahme des amerikanischen Teams an einem Radsportmonument zu feiern. Sowohl die Männer als auch die Frauen werden ihr gelb-rotes Outfit gegen die ikonischen grün-roten Farben, in denen 7-Eleven Ende der Achtzigerjahre fuhr, tauschen.
Reitan betreibt 107 7-Eleven-Tankstellen in Norwegen, Schweden und Dänemark, die Schnellladestationen, Kraftstoff und den Verkauf frischer Lebensmittel anbieten.
Das 7-Eleven-Team war die erste amerikanische Mannschaft, die die Tour de France und eine komplette Europasaison bestritt. Andy Hampsten und Ron Kiefel erzielten beim Giro d'Italia 1985 Etappensiege. Sprinter Davis Phinney gewann eine Etappe der Tour de France 1986 und der Kanadier Alex Steida trug einen Tag lang das Gelbe Trikot. Hampsten gewann den Giro d'Italia 1988, nachdem er im Schnee über den Passo Gavia brillierte und während der drei Wochen beeindruckte.
Dag Otto Lauritzen wurde 1987 zum Nationalhelden, als er mit 7-Eleven als erster Norweger eine Etappe der Tour de France gewann. Uno-X Mobility gab bekannt, dass Lauritzen am Sonntag als Ehren-Sportdirektor beim Team dabei sein wird. «Team 7-Eleven war ein legendäres Team. Meine eigene Radsportkarriere begann damit, Dag Otto in diesem Trikot Norwegens erste Etappe bei der Tour de France gewinnen zu sehen. Unsere Fahrer jetzt darin zu sehen, ist wirklich etwas Besonderes», sagte Ex-Profi und Uno-X-Teammanager Thor Hushovd.
Eddy Merckx stattete das 7-Eleven-Team in den letzten Jahren mit Fahrrädern aus, und die Fahrer von Uno-X Mobility werden ein rot-grünes Ridley Noah Fast-Sondermodell nutzen, das von der Belgian Cycling Factory bereitgestellt wird, zu der Ridley und Eddy Merckx Bikes gehören. Auch die restliche Rennbekleidung erhalten für Lüttich-Bastogne-Lüttich ein Retro-Makeover.
Die UCI-Regeln erlauben nach Genehmigung alternative Teamtrikots für bis zu drei Veranstaltungen pro Saison.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
