Paris (rad-net) - Nach drei Staffeln von «Tour de France: Unchained» wird die Serie nicht fortgesetzt. Dies wurde vom Streamingdienst Netflix bestätigt. Gerüchten zufolge, soll künftig die Tour de France Femmes im Fokus stehen, was Netflix jedoch dementierte.
In der Netflix-Serie wurden in den vergangenen Jahren verschiedene Teams während der Tour de France genau beobachtet. Verschiedene Experten aus diesem Sport lieferten zwischen den Bildern Erklärungen, sodass mehrere Handlungsstränge entstanden und die Episoden auch für Radsport-Neulinge zugänglich waren. Allerdings wurden die ersten beiden Staffeln auch ziemlich kritisiert. Kritiker bemängelten, dass der Fokus zu sehr auf den Stürzen liege und viel herausgeschnitten und eingefügt worden sei, was dazu führe, dass Situationen und Handlungsstränge anders dargestellt würden, als sie tatsächlich stattgefunden hätten.
Die Einschaltquoten der ersten beiden Staffeln waren dennoch gut. Vor allem bei Radsportbegeisterten erfreute sich die Serie internationaler Beliebtheit. In Frankreich wurden die Folgen weniger angesehen als erhofft, obwohl Netflix dort wachsen wollte. Dies könnte ein weiterer Grund für die Kündigung sein.
Gleichzeitig gibt es Gerüchte, dass Netflix sich verpflichtet hat, die Tour de France Femmes zu begleiten. Der knappe Ausgang der Ausgabe 2024 dürfte die Macher begeistert haben. Netflix soll nicht der einzige Streamingdienst sein, der an der Frauen-Tour interessiert ist. Ob es sich bei dem Frauen-Rennen um eine Serie oder einen Dokumentarfilm handeln wird, ist noch unklar.
Derzeit wird an Bearbeitung einer dritten Staffel gearbeitet, die im Sommer auf Netflix veröffentlicht werden soll.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
