Chemnitz (rad-net) - Marcel Meisen (RC Zugvogel Aachen) ist erneut Deutscher Meister im Cyclo-Cross. Bei seiner vermutlich letzten DM-Teilnahme siegte der 36-Jährige erneut souverän. Er holte damit seinen neunten DM-Titel im Querfeldein.
Auf der gefrorenen und harten Strecke im Sportforum von Chemnitz erwischten aber Luca Harter (Stevens) und Florian Hamm (RSV Garching) einen besseren Start als Meisen. Nach einer von sieben Runde führte das Duo das Rennen an. Aber schon in der darauffolgenden Runde schloss der Titelverteidiger auf - und fuhr vorbei. Schnell hatte er einige Sekunden zwischen sich und die Verfolger gebracht und lag bald eine halbe Minute vor ihnen, bis auf eine Minute baute Meisen seinen Vorsprung aus. Deshalb konnte er es in der letzten Runde auch schon ausrollen lassen und siegte mit 49 Sekunden Vorsprung.
Zunächst waren es Harter, Jonas Köpsel (Peter Pane-Nagel) und Florian Anderle (RSV Stadtilm), die in der Verfolgung waren, doch Anderle musste später reißen lassen. Drei Runden vor Schluss hatte sich Harter, der im Sommer schon Deutscher Steher-Meister geworden war, von Köpsel lösen können. Aber Köpsel gab nicht auf, kämpfte sich noch einmal heran und konnte sich in der Schlussrunde im Kampf um Silber noch gegen Harter durchsetzen. Der wurde weitere fünf Sekunden hinter dem Sieger Dritter.
Später mehr!
Weitere Infos und Ergebnisse
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!