Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Einzelhändler
Versandhändler
Hersteller
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3989 Gäste und 5 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


John Degenkolb fuhr bei der WM in Yorkshire auf Rang 15. Foto: BDR
30.09.2019 09:53
BDR-Sportdirektor Moster: «Befinden uns im Umbruch»

Harrogate (rad-net) - Mit zwei Medaillen und fünf Top-Ten-Platzierungen tritt der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) die Heimreise von den Straßen-Weltmeisterschaften in Harrogate(Großbritannien) an. BDR-Sportdirektor Patrick Moster zog ein positives Fazit.

Die Bilanz in Yorkshire fiel besser aus als vor einem Jahr: «Im Frauenbereich haben wir Top-Resultate eingefahren wie seit Jahren nicht mehr», freute sich Moster. Plätze fünf und zehn im Zeitfahren der Frauen durch Lisa Klein und Lisa Brennauer, hinzu Platz neun im Straßenrennen durch Brennauer - das konnte sich sehen lassen.

Im U23- und Juniorenbereich überzeugten die deutschen Teams mit einer ebenso offensiven Fahrweise. «In den Nachwuchsklassen haben wir recht zufriedenstellend abgeschnitten, vor allem in der Kategorie der männlichen Junioren, die in diesem Jahr erfreulicherweise den Nationencup dominiert haben und mit Marco Brenner auch eine Bronzemedaille im Zeitfahren gewannen. Michel Heßmann wurde um Kampf gegen die Uhr Fünfter. Im Straßenrennen haben wir die Herausforderung als Mitfavoriten angenommen, aber das Rennen aufgrund fehlender Erfahrung und der langen Renndistanz unterschätzt», befand der Pfälzer. «In der Klasse U23 wurden wir unter Wert geschlagen. Wir haben die Rolle des Mitfavoriten angenommen, konnten sie aber leider nicht umsetzen.»

Bei den Juniorinnen habe man in diesem Jahr die Prioritäten anders gelegt. Der Bahn-WM, die im August in Frankfurt/Oder im eigenen Land stattfand, habe man in der Vorbereitung mehr Aufmerksamkeit geschenkt. «Deshalb haben wir bei der Straßen-WM in Yorkshire schwächer abgeschnitten», erklärte Moster.

Bei den Elite Männern fuhr Tony Martin im Einzelzeitfahren auf Rang neun, was angesichts seiner Verletzungen nach seinem schweren Sturz bei der Vuelta ein gutes Ergebnis war. Martin sicherte dem BDR damit den zweiten Startplatz im Olympischen Einzelzeitfahren im kommenden Jahr in Tokio.

Für die zweite deutsche Medaille sorgten die starken Elite-Zeitfahrer in der Mixed-Staffel. Hinter den Niederlanden fuhren Tony Martin, Nils Politt, Jasha Sütterlin, Lisa Brennauer, Lisa Klein und Mieke Kröger in der Mannschaftszeitfahr-Staffel zu Silber.

Im Straßenrennen der männlichen Elite ging der BDR ohne eigentlichen Kapitän ins Rennen. «Unser Ziel ist es, als Mannschaft stark aufzutreten, zu überzeugen und das Rennen mitzugestalten», sagte Moster vor der letzten WM-Entscheidung am Sonntag. «In der Eliteklasse mussten wir verletzungsbedingt auf Maximilian Schachmann verzichten, der die Kapitänsrolle übernehmen sollte. Lennard Kämna war in Yorkshire nicht im Einsatz, wird aber in den kommenden Jahren eine wichtige Rolle spielen. Insgesamt befinden wir uns im Bereich der männlichen Elite gerade im Umbruch», glaubt Moster, dass in den kommenden Jahren verstärkt jüngere Fahrer das Heft in die Hand nehmen werden. Das gilt auch für den Frauenbereich, wo mit Franziska Koch eine ganz junge Athletin (19 Jahre) am Start war und eine gute Leistung gezeigt hat.

In Straßenrennen am Sonntag zeigte der BDR ebenfalls herausragende Leistungen, die aber nicht mit einer Top-Ten-Platzierung belohnt wurden. In einem der schwersten Rennen des Jahres belegten John Degenkolb und Nils Politt am Ende die Plätze 15 und 19. «Ich hatte heute ein bißchen Magenprobleme, aber ich wusste, dass die Form gut war. Leider hat es für ganz vorne nicht gereicht», sagte Degenkolb im Ziel.

«Ich hatte leider in einem entscheidenden Moment Plattfuß. Das hat so viel Kraft gekostet, dass es dann vorbei war. Aber die Saison ist noch nicht zu Ende, nächste Woche geht es nach Münster und anschließend noch nach China», meinte Pascal Ackermann. Und Nils Politt, der im Finale enorm für Tempo sorgte, um zu versuchen, die Fluchtgruppe noch zu stellen, kommentierte: «Wir haben im Finale zu lange spekuliert. Als ich der Fluchtgruppe dann nachsetzte, war es leider zu spät.»

Trotz heftiger Regenfälle am Finaltag sorgten fast eine halbe Million Zuschauer entlang der Strecke für eine stimmungsvolle Kulisse dieser Straßenweltmeisterschaften.

Die großen Gewinner dieser Weltmeisterschaften waren die Niederlande und die USA mit zwei Gold,- vier Silber- und zwei Bronzemedaillen beziehungsweise dreimal Gold einmal Silber und zweimal Bronze.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.033 Sekunden  (radnet)