Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Einzelhändler
Versandhändler
Hersteller
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3661 Gäste und 9 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Beendet ihre Karriere: Mountainbike-Olympiasiegerin Sabine Spitz. Foto: Michael Kappeler
28.08.2019 12:41
Mountainbike-Olympiasiegerin Spitz kündigt Karriereende an

Daun (dpa/rad-net) - Mountainbike-Olympiasiegerin Sabine Spitz hat das Ende ihrer außergewöhnlichen Karriere angekündigt. «Noch diese Meisterschaft und die WM, dann ist Schluss», sagte die 47-Jährige auf einer Pressekonferenz im Vorfeld der Deutschen Marathon-Meisterschaften im rheinland-pfälzischen Daun.

Nach den Weltmeisterschaften vom 20. bis 22. September in Grächen in der Schweiz wird damit eine erfolgreiche Laufbahn, die ein Vierteljahrhundert andauerte, ihren Abschluss finden: 2001 hatte Spitz erstmals eine Deutsche Meisterschaft gewonnen, es folgten unter anderem zwei WM- und vier EM-Goldmedaillen sowie der Olympiasieg 2008 in Peking. Neben Olympia-Gold gewann sie 2004 in Athen Bronze und 2012 in London Silber.

«Sie war über Jahrzehnte eine der erfolgreichsten deutschen Radsportlerinnen und hat mit ihrem Medaillensatz olympische Geschichte geschrieben», sagte der Präsident des Bund Deutscher Radfahrer (BDR), Rudolf Scharping. «Darüber hinaus ist sie bis heute ein Vorbild für junge Athletinnen, die ihre Disziplin, ihr Durchhaltevermögen auch in schwierigen Situationen und ihr freundliches Wesen bewundern.» Scharping würde es begrüßen, wenn Spitz nach ihrer Karriere «ihre große Erfahrung auch im Bereich von Jugend und Nachwuchs weitergeben würde».

Spitz bekam auch großes Lob von der aktuellen Cross-Country-Europameisterin und Weltranglisten-Ersten, Jolanda Neff: «Sie hat ihr Weltklasse-Niveau über Jahrzente aufrechterhalten. Ihre Olympiamedaillen sind nicht nur Lohn für jahrelange Arbeit, sondern auch ein Zeichen für alle Menschen: wer sich um seine Gesundheit und sein Wohlergehen kümmert, wird Früchte ernten. Sie hat der Sportwelt große Emotionen geschenkt.»

IOC-Präsident Thomas Bach sagte: «Gratulation an Sabine Spitz zu einer herausragenden Karriere mit drei olympischen Medaillen in allen drei Farben. Wie ich sie kennen und schätzen gelernt habe, wird sie mit ihrer Entschlossenheit auch den nächsten Lebensabschnitt meisterhaft bewältigen.»

Im Vorjahr hatte Spitz bereits ihre Karriere in der olympischen Cross-Country-Disziplin beendet und sich seitdem auf Langstreckenrennen umgestellt. Mountainbike werde auch im Anschluss an ihre Laufbahn ihre Passion bleiben, sagte sie: «Natur, Bewegung, Gesundheit werden für mich immer Priorität besitzen.» MTB-Coaching und Co-Moderation bei Red Bull TV am Rande der Weltcup-Parcours stehen auf dem Plan von Sabine, und auch für Tourismus-Projekte kann sie künftig mehr Zeit aufwenden.

Internetseite von Sabine Spitz


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.026 Sekunden  (radnet)