Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Einzelhändler
Versandhändler
Hersteller
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3795 Gäste und 10 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


16.09.2003 08:11
Ab Freitag: Sparkassen-Münsterland-Tour der Junioren

Ahlen (rad-net) Die Sparkassen-Münsterland-Tour der Junioren beginnt am Freitag in Ahlen. Optimistisch blicken die Organisatoren der dreitägigen Rundfahrt entgegen, können sie doch ein stattliches Fahrerfeld von insgesamt 25 Teams an den Start bringen. Die Pannen, die im vergangenen Jahr fast zum Abbruch geführt hätten, sind dabei nicht vergessen. „Wir haben praktisch nach dem Zieleinlauf im vergangenen Jahr die Sponsorenzusagen für dieses Jahr bekommen. So ließ es sich ruhiger arbeiten“, erklärte Orga-Chef Rudolf Wegmann. Und in der Tat scheint sich die Rundfahrt, die von der UCI als 2.8-Rennen eingestuft wurde, gemausert zu haben. Attraktive Etappen warten auf Rennfahrer wie Zuschauer.

In Ahlen beginnt die Junioren-Rundfahrt mit einem Rundstreckenrennen über 79 Kilometer. Auf einem 4,4 Kilometer langen Kurs wird um das erste weiße Führungstrikot der Sparkassen im Münsterland gekämpft. Die Vorhersagen für den Zieleinlauf sind unterschiedlich. Denn der Rundkurs in Ahlen ist gleichermaßen für die Sprinter wie auch für Fluchtgruppen geeignet.

Wie auch im Vorjahr findet das Zeitfahren am Samstagvormittag in Borken statt. Auf den 8,3 Kilometern auf einer leicht veränderten Strecke könnte schon eine erste Vorentscheidung fallen. Für das Klassement wird auch der zweite Abschnitt am Nachmittag in Coesfeld interessant sein. Das wellige Profil auf der knapp acht Kilometer langen Runde könnte vielleicht für die ein oder andere Überraschung sorgen.

Die Königsetappe folgt dann am Sonntag in Ibbenbüren. 124,7 Kilometer auf einem schweren Rundkurs gilt es für das internationale Feld zu bewältigen. Auf den neun Runden durch Ibbenbüren wird dann die endgültige Entscheidung über den Gesamtsieg fallen.

Einen Favoriten zu benennen, fällt schwer. Sicher kommt da Nico Graf in Frage, der sich in diesem Jahr auf die Rundfahrten konzentrierte. Platz zwei bei der Trofeo Karlsberg und Platz drei bei der Niedersachsen-Rundfahrt der Junioren und jeweils das Bergtrikot sind nur die Top-Ergebnisse des Schwenningers. In Frage kommen auch seine Kollegen der Nationalmannschaft wie Carlo Westphal, der in Niedersachsen gewann.

Andy Schleck aus Luxemburg, im Vorjahr bester Fahrer des jüngeren Jahrgangs, Artur Gajek (RG TV Attendorn/Radsportverband NRW), Alexander Gottfried (Schermbeck/Bund Deutscher Radfahrer), der fast vor seiner Haustür fährt oder vielleicht doch ein Fahrer aus Tschechien oder St. Petersburg, die Liste er in Frage kommenden Rennfahrer ist lang.

25 Teams mit je fünf Fahrern werden auf Kursen, die die Verantwortlichen zuschauerfreundlich anlegten, für Spannung bis zum Schluss sorgen. Immerhin gilt die Rundfahrt als einer der letzten Tests vor der Weltmeisterschaft vom 8. bis zum 11. Oktober in Hamilton. Natürlich werden viele Nationalmannschaften die Gelegenheit für eine letzte Formüberprüfung nutzen. Für Spannung werden aber auch zahlreiche Bundesligateams sowie zwei regionale Vertretungen sorgen.

Die Radsportinitiative Münsterland, ein Zusammenschluss von Mitgliedern verschiedener münsterländischer Radsportvereine, die hinter der Organisation steht ist optimistisch. Es geht immerhin auch um den Deutschland-Cup, einer Gesamtwertung der vier deutschen Juniorenrundfahrten in Frankfurt, Saarland, Niedersachsen und im Münsterland. Die deutsche Nationalmannschaft führt da mit 65 Punkten fast uneinholbar vor Frankreich und den Niederlanden mit je 29 Punkten und dem Team Mapei Bayern mit 27 Punkten.


Die Etappen der Sparkassen-Münsterland-Tour im Überblick:

19. September: Ahlen, Start um 17.30 Uhr
20. September: Borken, Einzelzeitfahren, Start ab 10 Uhr
20. September: Coesfeld, Start um 17 Uhr
21. September: Ibbenbüren, Start um 10 Uhr


Die Teams der Sparkassen-Münsterland-Tour im Überblick:

BDR Straße
BDR Bahn
BDR Cross
Tschechien
Estland
Luxemburg
Österreich
Polen
Dänemark
Russland (St. Petersburg)
Niederlande District Noord
OWC Oldenzaal
RG TV Attendorn/LV NRW
LV Berlin
Mapei Bayern
Radsportverband Südbaden
Radsportverband Thüringen
Radsportverband Niedersachsen
Cube Cottbus
RG Schwalbe Sachsen
Radschläger Düsseldorf
RG Westfalen (Ostwestfalen/Lippe)
RG Münsterland
RG Albert Richter Köln/Kaarst

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.033 Sekunden  (radnet)