Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Einzelhändler
Versandhändler
Hersteller
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 4278 Gäste und 11 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Peter Sagan wechselt für Rio das Rad. Foto: Archiv/A.S.O./Tour of California
07.06.2016 18:57
Straßenrad-Weltmeister Sagan fährt olympisches MTB-Rennen - Auch Franzosen und Schweizer geben Aufgebot bekannt

Bratislava (rad-net) - Straßenrad-Weltmeister Peter Sagan (Tinkoff) wird bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro im Mountainbike-Wettbewerb starten. Der Slowake verzichtet auf einen Start auf der Straße und wird sich nach der Tour de France auf die Cross-Country-Disziplin konzentrieren. Unterdessen haben auch die Franzosen und Schweizer verkündet, wer ihre Farben im Bikepark Deodoro vertreten soll.

Der slowakische Verband hatte einen Antrag auf eine Wildcard für Sagan gestellt, doch das kam nicht zum Tragen. Peter Sagan wurde vom slowakischen olympischen Komitee über den einen Platz für das MTB-Rennen nominiert, der ihnen regulär zur Verfügung steht. Damit schauen Michal Lami, aktuell 32. der Weltrangliste, und Martin Haring (95.) in die Röhre. Dass Sagan seinen Platz im Straßenrennen zur Verfügung stellt, hilft ihnen nichts.

Peter Sagan war 2008 MTB-Junioren-Welt- und Europameister, aber 2010 endgültig ins Straßenmetier gewechselt und hatte sich zu einem herausragenden Straßenfahrer entwickelt. Weil er auf dem schweren olympischen Straßenkurs in Rio keine Chance sieht, kam er auf die Idee in Brasilien im MTB-Rennen anzutreten. Nicht nur um dabei zu sein, wie die tschechische Website mtbs.cz einen Verantwortlichen aus dem Verband zitiert. Sondern um «vorne dabei zu sein». Nach der Tour de France wolle sich Peter Sagan vier Wochen lang konkret auf das MTB-Rennen vorbereiten.

Neben dieser Personalie gaben auch die Franzosen am Dienstag eine interessante bekannt. Allerdings ist die wichtige Nachricht eher ein fehlender Name. Julien Absalon (BMC Racing), Maxime Marotte und Victor Koretzky (beide BH-Sr Suntour-KMC) bei den Herren, war nach den jüngsten Resultaten keine Überraschung mehr.

Dass bei den Damen neben der zuletzt schwächelnden (Cross-Country-)Weltmeisterin Pauline Ferrand Prevot (Rabo-Liv) die 22-jährige Perrine Clauzel (ebenfalls BH-Sr Suntour-KMC) als Nominierte auftaucht, bedeutet im Umkehr-Schluss, dass ihre Teamkollegin, London-Olympiasiegerin Julie Bresset, nicht dabei sein wird. Clauzel war in Cairns 14., direkt vor Bresset, die aber in Albstadt und in La Bresse dem Druck nicht Stand gehalten hat und das Rennen jeweils nicht zu Ende brachte.

Bei den Schweizern waren gestern mit Weltmeister Nino Schurter und Europameisterin Jolanda Neff zwei Gold-Kandidaten nominiert worden. Bei den Damen bekam Linda Indergand, die für das deutsche Focus-XC-Team fährt das zweite Ticket. Deren Teamkollege Florian Vogel muss allerdings trotz erfüllter Norm zuhause bleiben. Bei den Herren begleiten stattdessen Mathias Flückiger und Lars Forster den Weltmeister.

26.5.2016 - MTB: Slowaken beantragen Olympia-Wildcard für Peter Sagan...


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.022 Sekunden  (radnet)