Stuttgart (dpa) - Die wegen der lebensbedrohlichen Lungenkrankheit SARS aus dem chinesischen Shenzhen verlegten Bahnrad-Weltmeisterschaften finden vom 30. Juli bis 3. August 2003 definitiv in Stuttgart statt. Das bestätigte Stephan Schorn, Sprecher des Stuttgarter Oberbürgermeisters Wolfgang Schuster.
Die Baden-Württembergische Landeshauptstadt ist auch Gastgeber der Straßenrad-Weltmeisterschaft im September 2007. Einzelheiten sollen bei einer gemeinsamen Pressekonferenz von Stadt und des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) am 9. Mai bekanntgegeben werden.
Der Radsport-Weltverband UCI hatte Shenzhen die vom 30. Juli bis 3. August geplanten Titelkämpfe wegen der Gesundheitsgefahr entzogen. Zuvor hatten Deutschland, Australien, Frankreich und Spanien als führende Radsport-Nationen mit einem Startverzicht gedroht.
Stuttgart ist vom 29. bis 31. Mai bereits Gastgeber für die deutschen Bahn-Meisterschaften. Als Dank für die kurzfristige Ausrichtung der Bahn-WM erhielt die Stadt von der UCI nun auch den Zuschlag für die Straßen-WM 2007.