Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Einzelhändler
Versandhändler
Hersteller
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1689 Gäste und 5 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


10.12.2014 12:16
Die Olympiastrecken von Rio 2016 für Straßenrennen und Zeitfahren vorgestellt

Aigle (rad-net) – Der Weltradsportverband UCI und das Olympische Organisationskomitee haben die Streckenverläufe für die Straßenrennen und das Zeitfahren der Olympischen Sommerspiele 2016 von Rio de Janeiro veröffentlicht.

Die Straßenrennen beginnen am Samstag, 6. August, mit dem Wettkampf der Männer. Sie müssen eine Strecke von 256,4 Kilometer zurücklegen. Die Damen absolvieren am darauffolgenden Sonntag eine Streckenlänge von 130,3 Kilometer. Start und Ziel wird jeweils der Flamengo Park sein. Die Strecke führt an historisch bekannten Plätzen wie der Copacabana, Ipanema, Barra und Reserva Beach vorbei. Zusätzlich zu der Strecke am Atlantik entlang müssen die Athletinnen und Athleten gleich zwei Rundkurse absolvieren. Der «Grumari»-Rundkurs beinhaltet zwei Anstiege. Zunächst die Grumari Road, ein 1,2 Kilometer langer Anstieg mit einer durchschnittlichen Steigung von 7% und in der Spitze 13%, sowie der Grota Funda-Anstieg, zwei Kilometer mit einer durchschnittlichen Steigung von 4,5%. Außerdem enthält der Kurs einen zwei Kilometer langen Abschnitt mit Kopfsteinpflaster. Die Männer müssen vier Runden absolvieren, während die Frauen eine Runde drehen müssen.

Den zweiten Rundkurs «Canoas/Vista Chinesa» wird von den Frauen einmal befahren, beziehungsweise dreimal von den Männern. Dort gilt es zwei Anstiege zu meistern, unter anderem der Vista Chinesa. Dieser ist 8,9 Kilometer lang und wird von einer sechs Kilometer langen, technisch anspruchsvollen, Abfahrt gefolgt.

Zusätzlich dazu wurde auch der Zeitfahrkurs bestätigt. Dieser ist 29,8 Kilometer lang und startet am Tim Maia Square, Pontal Beach. Die Frauen werden jeweils eine Runde absolvieren, während die Männer zwei Runden komplettieren müssen. Die Wettkämpfe finden am 10. August statt.

UCI-Präsident Brian Cookson begrüßte die Bestätigung der Strecken: «Die UCI und das Rio 2016 Organisationskomitee haben seit einiger Zeit eng zusammen gearbeitet bei der Planung der Strecken für die Straßenrennen und die Zeitfahren. Die Bestätigung der Strecken bringt den Start der Spiele in Rio für alle Fahrer auf der Welt einen Stück näher».

Olympische Spiele: Karten für Rio 2016 gibt es schon ab 13 Euro ...


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.020 Sekunden  (radnet)