Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Einzelhändler
Versandhändler
Hersteller
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1760 Gäste und 6 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Als Standort der MTB-Bundesliga hat sich Saalhausen im Sauerland etabliert. Im nächsten Jahr findet in dem Ortsteil von Lennestadt vom 19. bis 21. Juni die Deutschen Cross-Country-Meisterschaft statt. Foto: Armin M. Küstenbrück/EGO-Promotion
29.10.2014 09:25
Cross-Country-DM 2015: Saalhausen gestaltet neues Event-Gelände

Saalhausen (rad-net) - Erstmals seit 2007 findet nächstes Jahr wieder eine Deutsche Cross-Country-Meisterschaft in Nordrhein-Westfalen statt. In Saalhausen werden vom 19. bis 21. Juni 2015 auf dem neu gestalteten Event-Gelände ein Dutzend Titel vergeben.

Die Sprint-Meisterschaft in diesem Jahr war ein kleiner Vorgeschmack, im nächsten Juni präsentiert Shark Attack Saalhausen, die Radsport-Abteilung des TSV Saalhausen, dann im Sauerland die «große DM».

Insgesamt zwölf Meisterjerseys werden am Sportgelände im Lennestädter Ortsteil vergeben. Zuletzt war Wetter an der Ruhr 2007 Gastgeber im bevölkerungsreichsten deutschen Bundesland.

Die DM wird die 20. Auflage des Bike-Festivals sein, dessen Geschichte 1996 begann. Obschon die Veranstalter in Saalhausen schon so viele Jahre Erfahrung im Cross-Country-Metier besitzen, ist die Deutsche Meisterschaft nochmal eine ganz besondere Herausforderung. Im Gegensatz zu 2014 werden nächstes Jahr wieder in allen Kategorien, von der U15 bis zu den Masters, die Meister an diesem einen Wochenende ermittelt.

Das bedeutet, dass die Technik-Prüfung der U15 und der U17 integriert werden muss und am Freitag den Auftakt für das DM-Wochenende bildet. «Der Slalomhang für die Schüler und die Jugendklasse führt durch einen Fichtenbestand und zum Teil über eine Weide mit künstlichem Parcours», erklärt Thorsten Kathol, Leiter der Radsportabteilung. «Der Kurs endet dann mit einem kleinen Sprint im normalen Start-Ziel-Bereich.»

Die U15 und die U17 werden die Titel-Gewinnerinnen und -Gewinner dann am Samstag im Cross-Country-Rennen küren. Zuvor ist allerdings das andere Ende der Alters-Skala dran: die Masters 1 sowie 2 bis 4 kämpfen um die Ehre, das Jersey überstreifen zu dürfen.

«Der Cross-Country-Kurs vom KMC-Bundesliga-Rennen 2014 wurde gegenüber dem Vorjahr etwas verkürzt und bei den U15/U17 etwas entschärft», erklärt Kathol. Der traditionelle Marathon hat in diesem DM-Programm nur begrenzt Platz. Ganz unterschlagen wollen die Saalhauser die Langstrecken-Biker nicht und bieten am Samstag im Rahmenprogramm die Kurzdistanz über 40 Kilometer und die Halbmarathon-Distanz über 59 Kilometer an.

Der Sonntag ist dann mit den Meisterschafts-Rennen von Junioren über die U23 bis zur Elite Damen und Herren vollgepackt. Der Start-Ziel-Bereich wird bis dahin von großen Baggern bearbeitet worden sein. Im Rahmen eines EU-Förderprojekts wird bis nächstes Jahr ein neues Event-Gelände kreiert. Dadurch entsteht auch viel Platz für die Teams und das Ausstellungsgelände.

Doch auch der Cross-Country-Strecke wird in Saalhausen Aufmerksamkeit gewidmet. «Die Zuschauer sollen sich bei der DM besser und sicher an der Strecke entlang bewegen können. Deshalb stehen an manchen Passagen noch entsprechende Arbeiten an», erklärt Mitorganisator Kathol vom TSV Saalhausen. Die gröbsten Aufgaben will der Verein noch vor dem Winter erledigen. «Mit den Trainern stehen wir in Kontakt und werden uns Mitte November noch mit ihnen an der Strecke treffen, um den Feinschliff vorzubereiten», so Kathol zum weiteren Vorgehen.

Eliminator-DM 2015: Sprint-Spektakel auf dem Kennedy-Platz

3. Internationale MTB Tocht ist «CTF des Monats» November

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.023 Sekunden  (radnet)