Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Einzelhändler
Versandhändler
Hersteller
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1544 Gäste und 5 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Robert Förstemann will sich in der Karibik den EM-Titel holen. Foto (A): Ian Langsdon
14.10.2014 10:09
Karibische Rad-EM: Förstemann will ersten Einzeltitel

Baie-Mahault (dpa) - Im Vorjahr war Robert Förstemann schon ganz dicht dran, musste sich im Sprint-Finale aber dem Russen Denis Dmitriew beugen. Diesmal peilt der 27-Jährige bei den Bahnrad-Europameisterschaften im französischen Übersee-Department Guadeloupe den Titel an.

«Ich bin sehr, sehr optimistisch», sagte Förstemann. Die Titelkämpfe von Mittwoch bis Sonntag in der Karibik sind gleichzeitig Auftakt der Olympia-Qualifikation.

Förstemann war schon Welt- und Europameister im Teamsprint, gewann 2012 zusammen mit René Enders (Erfurt) und Maximilian Levy (Cottbus) die olympische Bronzemedaille. Der Thüringer aus Gera hält zahlreiche Rekorde, weltbekannt ist er aber vor allem für seinen voluminösen Oberschenkelumfang von 72 Zentimetern. Im Einzel ist dem Bundespolizisten bei internationalen Meisterschaften bisher der ganz große Coup verwehrt geblieben.

«Robert ist sicherlich einer der stärksten Sprinter auf der Welt. Allerdings verlässt er sich zu oft auf seinen Antritt. Er lebt in erster Linie von seiner Kraft und fährt noch zu oft mit Krawall», sagte Bundestrainer Detlef Uibel über Förstemann, der seit 2006 zur Nationalmannschaft gehört. Trotzdem setzt Uibel in der Karibik in Abwesenheit von Vize-Weltmeister Stefan Bötticher (Chemnitz) vor allem auf Förstemann.

Hoffnung macht der ungewöhnliche Austragungsort. Statt wie üblich auf einer geschlossenen 250-Meter-Holzbahn wird in Baie-Mahault auf einer offenen 333-Meter-Betonbahn gefahren. Die Bahn ähnelt sehr der in Cottbus, wo Förstemann in den vergangenen Jahren fast unschlagbar war. «Längere Bahnen liegen ihm besser. Hier kann er auf der langen Zielgeraden durchaus Fehler, die er in der Sprinteröffnung gemacht hat, kompensieren», erklärte Uibel.

Neben den Bedingungen spricht die Formkurve für den Wahl-Berliner. «Im Kraftbereich konnte ich noch mal etwas draufpacken. Und auf der Bahn sind wir ein hohes Trainingspensum gefahren», sagte der Sprint-Favorit, der am zweiten EM-Tag als Anfahrer im deutschen Teamsprint-Trio seine erste Medaille anpeilt.

Bahnrad-EM in der Karibik: Förstemann will den Titel - Deutsches Aufgebot mit 17 Athleten

Französischer Verband wirbt mit Kristina Vogel für Bahnrad-WM 2015

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.018 Sekunden  (radnet)