Cantalejo (rad-net) NÜRNBERGER-Erfolgsgarantin Judith Arndt hat am heutigen Donnerstag auf der zweiten Etappe der spanischen Rundfahrt „Vuelta Castilla y Leon“ (26.-28.6 / Kategorie 2.9.1) im Spurt den siebten Platz belegt. Die amtierende Deutsche Meisterin kämpfte sich bei strömenden Regen und Kälte auf der mit zwei Berganstiegen sehr anspruchsvollen Etappe als beste Equipe-Fahrerin mit einer zehnköpfigen Verfolgergruppe ins Ziel. Tagessiegerin wurde die russische Zeitfahrweltmeisterin Zoulfia Zabirowa, die einen Solo-Erfolg verbuchen konnte und nach 93 Kilometern mit 47 Sekunden Vorsprung die Ziellinie im Start- und Zielort Cantalejo überquerte. Zweite wurde die Weissrussin Zinaida Stahurskaya, die gleichzeitig die Gesamtführung übernahm, vor der schwedischen Weltmeisterin Susanne Lungskog. Die 26-jährige Judith Arndt belegt nun als beste deutsche Fahrerin vor der Schlussetappe am morgigen Freitag im Gesamtklassement zeitgleich mit Leaderin Stahurskaya den fünften Rang.
Hanka Kupfernagel musste die Etappe aufgrund von Magenproblem vorzeitig beenden. Geschwächt wird die Equipe von Sportchef Jens Zemke ebenfalls durch den Ausfall von
Youngster Trixi Worrack. Die 21-Jährige Europameisterin laboriert an einer Mandelentzündung, konnte am gestrigen Donnerstag nicht an den Start gehen und wird wahrscheinlich nicht beim Weltcuprennen am kommenden Sonntag starten können. Zum Aufgebot der Equipe NÜRNBERGER Versicherung zählen neben
Petra Roßner, Judith Arndt auf der Schlussetappe jetzt noch die Australierin Margret Hemsley und Madeleine Lindberg (Schweden). Equipe-Nachwuchshoffnung Liane Bahler startet im Aufgebot der deutschen Nationalmannschaft um BDR-Bundestrainer Jochen Dornbusch.
Die erstklassig besetzte Rundfahrt führt durch die spanische Region Castilla y Leon zwischen den Städten Burgos und Valladolid. Insgesamt haben die Athletinnen drei Etappen auf einer Gesamtlänge von 285 Kilometern zu absolvieren. Die Etappen: 1. Etappe (26.3.) Palencia – Palencia (99 km), 2. Etappe (27.3.) Cantalejo – Cantalejo (93 km), 3. Etappe (28.3.) Aranda de Duero – Aranda de Duero (93 km).
Nach einem Ruhetag tritt das Peloton am kommenden Sonntag beim dritten Weltcuprennen „Castilla y Leon“ über 107,5 Kilometer mit Start und Ziel in Villarcayo an. Derzeit belegt Judith Arndt in der Weltcup-Gesamtwertung mit 42 Punkten den sechsten Rang hinter der Führenden australischen Fahrerin Sara Carrigan (83 Punkte / Team Power Plate Bik). Die Karbacherin Regina Schleicher (Team Chirio / ITA), die im Vorjahr das spanische Weltcuprennen vor Roßner gewinnen konnte, belegt mit 61 Punkten Rang als beste Deutsche Rang drei.