Berlin (dpa) - Der Schweizer Radprofi Alex Zülle hat erneut angekündigt, das Essener Team Coast verlassen zu wollen. Nach einem Gespräch der Teamleitung mit Zülles Manager Tony Rominger hieß es jedoch, eine Entscheidung werde erst am Montag fallen und dann mitgeteilt.
«Meine Entscheidung steht, und es wäre für alle besser, wenn sie mich endlich gehen ließen», sagte Zülle dagegen der «Süddeutschen Zeitung». «Mir fehlt noch Geld aus dem letzten Jahr.» Der zweimalige Zweite der Tour de France erklärte, er und die ganze Mannschaft hätten schon lange keinen Kontakt mehr mit der Teamleitung. Der 34-Jährige strebt nach eigenen Worten einen Wechsel zum Schweizer Phonak-Team an und will dort einen Einjahres-Vertrag unterschreiben.
Coast-Teamleiter Wolfram Lindner sprach dagegen von einem guten und fairen Gespräch mit Rominger. «Tendenzen und Argumente gibt es jetzt nicht mehr. Alle wollen noch einmal darüber nachdenken, am Montag gibt es eine Entscheidung.» Lindner hatte erklärt, man wolle Zülle behalten, der für einen Wechsel zu Phonak die Freigabe benötigt. Auch Rominger bestätigte jedoch die Wechselabsichten. «Es hängt alles vom Good Will von Coast ab, alles andere ist dann schnell erledigt», sagte der Ex-Profi der dpa.