Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Einzelhändler
Versandhändler
Hersteller
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1650 Gäste und 1 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Der Downhill-Nachwuchs bestritt in Serfaus-Fiss-Ladis das Finale des «iXS Rookies Cups». Foto: Thomas Dietze
12.08.2014 14:41
Deutsche beim «iXS Rookies Cup» erfolgreich

Serfaus (rad-net) - Zum ersten Mal ging es für die Nachwuchsathleten im Rahmen der «iXS»-Rennserien nach Serfaus-Fiss-Ladis. Der neue Bikepark in Tirol bot am vergangenen Wochenende die perfekte Plattform für das Finale des «iXS Rookies Cups» und für die erstmalig ausgetragenen «iXS International Rookies Championships». 200 Fahrer aus 16 Nationen waren am Start.

Die jüngste Kategorie ist die U13, bei der sich Jannis Kalbitz (GER - Emanon) bereits durch seine Siege in Winterberg und Steinach einen guten Vorsprung erarbeitet hatte. Allerdings konnte er aufgrund seiner Abstinenz beim Finale seine Führung nicht verteidigen und musste die Gesamtwertung an Tom Exner (GER - Rad-Art) abgeben. Der Ilmenauer konnte allerdings im Tagesergebnis keinen Podestplatz einfahren, denn diese gingen an Anton Metsärinta (FIN - DHT), gefolgt von Lorenz Widhalm (AUT - Mountainbiker.at) und Igor Wypiór (POL - FroPro).

Ähnlich war es auch in der nächsthöheren Klasse der U15. Dort war es Marin Pol (ESP - Giant Fox), der einen Vorsprung nach den beiden ersten Rennen hatte, allerdings ebenso nicht angereist war. Glücklich für ihn war jedoch der Umstand, dass Jan Flor (GER - DX-Racing), sein härtester Konkurrent ebenfalls das Rennen ausließ und somit konnte der Spanier den Sieg gerade so behalten. Ganz dicht kam ihm allerdings Felix Krüger (GER) nahe, der mit dem zweiten Platz des Tagesergebnisses auch den zweiten Platz im Gesamtklassement einfuhr. Tagessieger wurde Michael Daxbacher (AUT - SportsNut DH-Team).

In der Girls-Klasse sicherte Jamina Silah (GER) mit dem Tagessieg ebenfalls die Gesamtwertung, während Carina Hildebrandt (GER) der dritte Platz für den Seriensieg reichte. Schnellste Frau des Tages war Alice Kuehne (SUI - Candybar).

Die Junior Kategorie konnte einer der großen Delegation aus Polen gewinnen. Szymon Staszek (POL - Rolmet Racing Team) zeigte mit der schnellsten Zeit aller Klassen seine Ambitionen für die iXS IRC des nächsten Tages und nahm nebenbei den Sieg des Rookies Cup Rennens mit. David Leonhard Gamperl (GER - Bayern DML-Team) ließ nichts anbrennen und sicherte sich mit jeweils dem dritten Platz in Lauf 1 und 2 wertvolle Punkte für seinen Sieg des Cups.

Ähnlich gestaltete Achim Winter (GER) das Rennen. Mit eher sicheren Läufen schien er immer die Gesamtwertung im Blick zu haben und gewann somit den Serientitel in der Kategorie Youth. Im Tagesergebnis konnte Tom Stippler (SUI) mit drei Sekunden Vorsprung vor Sebastian Grosu (ROU - Funride.ro) glänzen.

Bei den «iXS International Rookies Championships» dominierte in der Klasse U15 male mit einer Zeit von 3:26,604 Felix Krüger (GER). Mit acht Sekunden Vorsprung konnte er den Titel einfahren und seinen zweiten Platz in der RDC Gesamtwertung noch untermauern. Auf den nachfolgenden Rängen platzierten sich mit Marcel Merkeli (GER) und Mika Hopp (GER - Race and Style Woinem) zwei weitere Deutsche.

Bei den Junioren sah es wie schon in der U15 gut für die Deutschen aus. Platz eins ging an Tom Kuttenkeuler (GER - ToNis Racing), gefolgt vom RDC Seriensieger David Leonhard Gamperl und Erik Schreiter (GER - B2BA DH Team).

Die U17 Youth Kategorie wurde in Free und Lizenz eingeteilt. Die Klasse ohne Lizenz entschied Kuba Zbikokiski (POL - FroPro) für sich, Sebastian Grosu (ROU - Funride.ro) wurde Zweiter, Jakob Stoll (GER - Framebrakers) wurde Dritter. In der lizenzierten Kategorie gewann Jack Tennyson (GBR - Madison Saracen Development Team) vor Till Ulmschneider (GER - Yungguns) und Moritz Ribarich (AUT - Spots-nut DH Team).

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.014 Sekunden  (radnet)