Frankfurt (rad-net) - Endgültig festgezurrt haben die gemeinsamen Ausrichter vom Bund Deutscher Radfahrer (BDR) und dem Verband Deutscher Radrennveranstalter (VDR) die Termine für die Deutsche Jedermann-Meisterschaft und den German Cycling-Cup (GCC). 14 Rennen umfasst Deutschlands größte Jedermann-Serie in diesem Jahr.
Neu hinzu kommt das Jedermann-Rennen im Rahmen der Deutschen Elite-Meisterschaft Ende Juni im hessischen Baunatal/Edermünde. Auf der Strecke des Straßenrennens der Profis dürfen sich tags zuvor die ambitionierten Freizeit-Radsportler messen. Den Auftakt der bundesweiten Serie macht am Ostermontag, 21. April, der ŠKODA Velodom in Köln, das große Finale bildet wieder der Sparkassen Münsterland-Giro in Münster.
Die ŠKODA Velotour beim Klassiker Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt bleibt ebenso fester Bestandteil wie der Rothaus RiderMan in Bad Dürrheim als einziges Etappenrennen. Nicht mehr dabei sind die Velo-Challenge Hannover und der Deutschland Grand Prix in Bad Saulgau, der 2014 gar nicht stattfinden wird.
«Insgesamt haben wir auf bewährte Strecken und Veranstalter zurückgegriffen. Wir hoffen, dass dieses Konzept auch weiterhin greift und sich die Erfolgsgeschichte des GCC fortsetzt», sagt Bernd Schwarz, Geschäftsführer des German Cycling Cups, gegenüber «rad-net».
«Die Deutsche Jedermann-Meisterschaft geht ins dritte Jahr und hat sich etabliert. Auch in Zukunft wollen wir als BDR in Kooperation mit dem GCC das Jedermann-Rennen bei dem Deutschen Meisterschaften mit im Kalender haben», sagt BDR-Vizepräsident Udo Sprenger über die künftige Ausrichtung der Serie.
Dass das Konzept angenommen wird, bestätigt der Einsatz der Jedermänner und -frauen. «Die Teilnehmerzahlen haben sich in den vergangenen Jahren auf konstant hohem Niveau bewegt», ergänzt Schwarz. Viele Mehrfachstarter aus den Teams, die auf die Gesamtwertung fahren, hätten ihre Meldungen bereits vollzogen, so der GCC-Chef über die bisherigen Rückmeldungen der einzelnen Rennveranstalter. Heute wird auch der Jedermann-Giro Bochum sein Anmelde-Portal öffnen, als letztes folgt in den kommenden Wochen das Rennen in Baunatal/Edermünde.
Das Reglement der 14-teiligen Jedermann-Meisterschaft und des GCC steht ebenfalls bis auf letzte Details fest. Offen ist noch die finale Entscheidung über die Streichergebnisse, die laut Schwarz derzeit von den Verantwortlichen geklärt werde. Für die Teilnehmer sieht er in diesem Jahr als weitere Höhepunkte die Jubiläums-Veranstaltungen der Tour d’Energie in Göttingen, die ihr Zehnjähriges feiert, sowie des Rothaus RiderMan in Bad Dürrheim, der zum 15. Mal stattfindet.
«Von der sportlichen Seite erwarte ich wieder sehr spannende Wettkämpfe über die Dauer der gesamten Serie», blickt Schwarz dem Auftakt in zweieinhalb Monaten voller Vorfreude entgegen.
Die Termine der Deutschen Jedermann-Meisterschaft und des GCC 2014:
21. April: ŠKODA Velodom, Köln
27. April: Tour d’ Energie, Göttingen
1. Mai: ŠKODA Velotour, Frankfurt
11. Mai : Neuseen Classics, Leipzig
24. Mai: Circuit Cycling, Hockenheimring
15. Juni: Schleizer Dreieck Jedermann, Schleiz
26. Juli: Rad am Ring, Nürburgring
3. August: Jedermann Giro, Bochum
28. Juni: Jedermann-Rennen im Rahmen der Deutschen Elite-Meisterschaft, Baunatal/Edermünde
10. August: ŠKODA Velorace, Dresden
17. August: Bremen Challenge, Bremen
7. September: Jedermann Mecklenburg Giro, Benzin
26.-28. September: Rothaus Riderman, Bad Dürrheim
3. Oktober: Sparkassen Münsterland Giro.2014, Münster
Marek Bosniatzki und Beate Zanner sind die Deutschen Jedermann-Meister
Mehr Nachrichten aus dem Bereich der Jedermannrennen, Tipps, Angebote, Termine, die Ranglisten von «rad-net» zum Jedermannsport sowie den Endstand um die Deutsche Jedermann-Meisterschaft und den «German Cycling-Cup» gibt es im ŠKODA Jedermannportal von «rad-net» unter jedermann.rad-net.de.