Aigle (rad-net) - Der Radsportweltverband hat die dritte Station im Bahnrad-Weltcup der Saison 2013/2014 an Guadalajara in Mexiko vergeben. Die Wettkämpfe vom 17. bis 19. Januar kommenden Jahres werden im Pan American Velodrome der 1,5-Millionen-Einwohner-Metropole stattfinden. Das hat die UCI in einer Pressemitteilung verkündet.
«Mexiko hat in den vergangenen Jahren mit der Ausrichtung des Weltcups in Aguascalientes sein großes Engagement im Bahnradsport bewiesen», begrüßte UCI-Präsident Brian Cookson gestern die Entscheidung. «Das Organisationsteam für Guadalajara hat bereits seine Fähigkeiten als Gastgeber eines internationalen Großevents demonstriert und ich habe keine Zweifel daran, dass unser Weltcup-Finale von hoher Qualität sein wird», erklärte der 62-jährige Brite. Im Velodrome von Guadalajara wurden unter anderem 2011 die Wettbewerbe der Panamerikanischen Spiele sowie im vergangenen Monat die Panamerika-Meisterschaft der Mastersklasse ausgetragen.
Die Gesamtweltcup-Sieger werden in Guadalajara sechs Wochen vor den Bahnrad-Weltmeisterschaften im kolumbianischen Cali vom 26. Februar bis 2. März gekrönt. Der Auftakt zum diesjährigen Bahnrad-Weltcup erfolgte vergangene Woche in Manchester, die zweite Station der Weltcup-Serie führt die Athleten des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) in vier Wochen ebenfalls nach Mexiko, wo sie vom 5. bis 7. Dezember in Aguascalientes um Medaillen kämpfen werden.
Förstemann gewinnt Weltcup-Sprint - Vogel holt Triple
Bahn-Weltcup: Vogel gewinnt Sprint - Levy Zweiter im Keirin
Teamsprinter beim Bahn-Weltcup in Manchester erfolgreich