Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Einzelhändler
Versandhändler
Hersteller
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 4255 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Mit Silvio Herklotz als Kapitän für die Gesamtwertung startet die deutsche U23-Nationalmannschaft morgen in die Tour de l’Avenir. Foto: Michael Deines/Promediafoto
23.08.2013 11:49
U23-Nationalteam startet bei Tour de l'Avenir - Herklotz Kapitän

Louhans (rad-net) - Am morgigen Samstag startet die 50. Auflage der Tour de l'Avenir, die wichtigste Rundfahrt für die Rennfahrer der U23-Klasse. Zum Jubiläum ist die Tour in diesem Jahr eine Etappe länger und geht über acht Teilstücke von insgesamt 884 Kilometern. Für die deutsche Nationalmannschaft starten unter der Leitung von U23-Bundestrainer Ralf Grabsch Emanuel Buchmann, Jan Dieteren, Silvio Herklotz, Jasha Sütterlin, Maximilian Werda und Rick Zabel.

Das deutsche Team will sowohl auf die Gesamtwertung als auch auf Etappensiege setzen. «Wir haben ein richtig starkes Team. Rennfahrer wie Buchmann haben im Höhentrainingslager in Livigno nochmal einen richtigen Sprung gemacht. Sie sind alle topfit», sagt U23-Bundestrainer Ralf Grabsch.

Kapitän für die Gesamtwertung ist Silvio Herklotz. «Er war zwar in den letzten Tagen etwas krank, aber ist nun wieder fit und bis es in die schweren Bergetappen geht, hat er noch ein paar Tage Zeit wieder richtig in Schwung zu kommen», so Grabsch. «Aber wir müssen auch erstmal schauen, wie der Prolog verläuft. Sollte Jasha Sütterlin dort ganz vorne landen, könnten wir auch für ihn fahren. In Livigno hat er sich auch topfit gezeigt, er ist richtig austrainiert und vielleicht so fit wie noch nie», lobt Grabsch.

Die Rundfahrt wird mit dem Prolog über 5,1 Kilometer in Louhans, rund 100 Kilometer südlich von Dijon, gestartet. Die nächsten drei Etappen führen über flaches Terrain. «Hier haben wir natürlich mit Rick Zabel und Jan Dieteren zwei Rennfahrer, auf die wir setzen können», weiß Grabsch. «Wir können eventuell auch davon profitieren, dass die Australier mit dem sprintstarken Caleb Ewan sicherlich auf Etappensiege fahren wollen und müssen so nicht zu viel Kraft verpulvern, damit das Feld geschlossen auf der Zielgeraden ankommt.»

Ab dem fünften Tag der Tour de l'Avenir beginnen dann die Bergetappen. Die Etappe von Albertville nach Saint François Longchamp endet gleich mit einer Bergankunft der HC-Kategorie in 1560 Metern Höhe, der Anstieg hinauf zum Ziel ist rund 14 Kilometer lang. Der nächste Tagesabschnitt führt von Saint Gervais nach Morzine über einen Berg der zweiten und einen der dritten Kategorie, bevor es auf der sechsten Etappe von Morzine nach Châtel über vier Berge geht, wobei die letzten 15 Kilometer immer stetig bergauf gehen, bevor es auf den letzten drei Kilometern steil wird. Auch die letzte Etappe endet mit einer Bergankunft auf dem Plâteau des Glières auf 1445 Metern Höhe, nachdem die Rennfahrer zuvor schon zwei Berge überwinden mussten.

Die Tour de l'Avenir ist das letzte Rennen des Nationencups der U23 in dieser Saison. Die Gesamtwertung des Nationencups ist ausschlaggebend dafür, wie viele Startplätze die jeweiligen U23-Nationalmannschaften bei der Straßen-Weltmeisterschaft erhalten.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.018 Sekunden  (radnet)