Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Einzelhändler
Versandhändler
Hersteller
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 1828 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Marco König (Mitte) gewann vor Manuel Müller (li.) und Paul Lindenau. Foto: privat
13.01.2013 13:47
Worrack neue Cross-Meisterin - König siegt in der U19

Bad Salzdetfurth (rad-net) Trixi Worrack vom Team Specialized-lululemon ist neue deutsche Meisterin im Cross. Sie verwies Sabrina Schweizer von der Rad-Union Wangen und Lisa Heckmann vom Team Berner Bikes auf die Plätze zwei und drei. Worrack ist damit die Nachfolgerin von Hanka Kupfernagel, die ihren Start kurzfristig abgesagt hatte. Kupfernagel war seit Einführung der Cross-Meisterschaften für Frauen im Jahr 2000 immer am Start und holte sich elfmal den Titel.

Zunächst lag aber Schweizer auf der sehr matschigen und schmierigen Strecke an der Spitze des Rennens und konnte einen Vorsprung von bis zu einer halben Minute herausfahren. In der dritten Runde bekam Schweizer nach einem Defekt schließlich Gesellschaft von Worrack, die sie in der folgenden Runde auch überholte und ihrerseits eine halbe Minute Distanz zwischen sich und Schweizer, die mit mehreren Stürzen und Materialproblemen zu kämpfen hatte, brachte. Den Zielstrich überquerte Worrack 20 Sekunden vor Schweizer, Heckmann hatte 36 Sekunden Rückstand auf die Erste.

«Als ich die Strecke heute morgen gesehen habe, war ich noch skeptisch», erklärte die Dissenerin. Dabei setzte sie auf Sicherheit: In den technischen Passagen schulterte Worrack das Rad, «die anderen Passagen, wo ich richtig drücken konnte, habe ich genutzt, um den Vorsprung auszubauen.»

Bei den Junioren war Marco König vom Team Saikls der dominierende Fahrer und gewann vor Manuel Müller vom RSV Rheinstolz Wyhl und Paul Lindenau vom RV Germania Hamburg. Gleich in der ersten Runde legte er die alles entscheidene Distanz zwischen sich und seine Konkurrenten und konnte einem ungefährdeten Sieg entgegenfahren. Einzig etwas mithalten konnte der zweitplatzierte Müller, der im Ziel 36 Sekunden Rückstand hatte. Lindenau lag bereits 1:28 Minuten Minuten zurück und musste auch noch einmal im Sprint gegen Lucas Wollenhaupt vom RSC «LeLoup» Köln-Rath um Bronze kämpfen.

«Das war nicht selbstverständlich, zu gewinnen. Man steht schon unter Druck», sagte der neue Deutsche Meister. Bei den schwierigen Bedingungen am zweiten DM-Tag mit gefrorenem und mit einer dünnen Schneedecke überzogenem Boden war Marco König von Beginn an vorne. «Ich wollte direkt losfahren, falls doch was passiert. Dann habe ich nur geguckt, dass ich auf dem Rad bleibe», so der 17-Jährige. «Marco König ist die DM so gefahren, wie er schon die ganzen Deutschland-Cup-Rennen und die internationalen Rennen gefahren ist. Mit dem Sieg hier in Bad Salzdetfurth hat er seine guten Platzierungen bestätigt. König ist für die Cross-WM in den USA gesetzt», sagte BDR-Vizepräsident Udo Sprenger gegenüber «rad-net».

Das Rennen der Schüler U15 war von drei Rennfahrern dominiert worden, von denen Tim Wollenberg von den E-Racers Top Leven Augsburg nach 15:31 Minuten Fahrzeit schließlich als Sieger hervorging. Dahinter machten Juri Hollmann vom BRC Zugvogel Berlin und Julian Rottmann vom SG Radschläger Düsseldorf im Sprint Silber und Bronze aus. Wollenberg hatte zu Beginn gleich einen kleinen Vorsprung von rund fünf Sekunden herausgefahren, den seine zwei stärksten Konkurrenten nicht mehr schließen konnten. «Als Mountainbiker habe ich versucht, meine Technik auszunutzen», erklärte Wollenberg sein Erfolgsrezept.

Zum Schluss wird um 14:30 Uhr das Rennen der Elite Männer gestartet. Titelverteidiger Christoph Pfingsten, Philipp Walsleben sowie Marcel Meisen gelten als die Podest-Favoriten.

Ergebnisse U19...
Ergebnisse Schüler U15...
Ergebnisse Frauen...

Berichte und Ergebnisse 1. Tag der Deutschen Radcross Meisterschaften 2013


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.009 Sekunden  (radnet)