Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Einzelhändler
Versandhändler
Hersteller
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 4236 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Heim- und Favoritensieg: Milena Landtwing siegt im Engadin zum dritte Mal in Folge. Foto: Stefan Schwenke
09.07.2012 09:24
Limitierter «Engadin Radmarathon»

Zernez (rad-net) - Limitiert und mit spannenden Rennverläufen ist der «Engadin Radmarathon» auch in der siebten Auflage erfolgreich. Nach den Vorgaben der Schweizer Behörden, die für Radmarathons und Radrennen in der Schweiz nur noch maximal 1500 Aktive zulassen wollen, war die Anmeldung in diesem Jahr kontingentiert worden, mit 1289 Finishern auch auf Grund der prognostizierten Regenfälle blieb die Großveranstaltung im Osten der Schweiz aber ohnehin im Rahmen.

Auf der 97 Kilometer langen und landschaftlich einmaligen Strecke über die ersten Anstiege zum Ofenpass sowie das italienische Zollfrei-Gebiet Livigno, die anspruchsvolle Forcola di Livigno, den Berninapass und die lange Abfahrt durch das Engadin zum Start- und Zielort Zernez setzte sich der Österreicher Emanuel Nösig aus Längenfeld in 2:29:54 Stunden als Solist vor den Alain und Yves Covi aus der Schweiz durch, die die Runde in 2:37:11 Stunden bewältigten. «Ich wusste, ich habe eine starke Mannschaft im Hintergrund, die mich unterstützt. Da habe ich mir gedacht, ich starte eine Soloflucht. Gott sei Dank ist das auch aufgegangen», so der Sieger.

Bei den Frauen feierte Milena Landtwing, Schweizer Meisterin im Marathon auf dem Mountainbike und Bündner Meisterin auf der Straße, einen Heim- und Favoritensieg. Die 31-Jährige, die am Berninapass und damit direkt an der Strecke wohnt, gewann in 2:39:52 Stunden souverän vor Fiola Foley aus Zürich und Tamara Hänz aus Appenzell. Für Landtwing war es im Engadin der dritte Sieg in Folge.

Auf der Langstrecke mit 211 Kilometern, die nach der Zielpassage in Zernez durch Flüela- und Albulapass noch mit zwei Höchstschwierigkeiten wartete, die auch regelmäßig zu den schwersten Pässen der Tour de Suisse gehören, gewann der Salzburger Michael Kastinger in 6:15:16 Stunden erst im Zielsprint vor Klaus Steinkeller aus Tarrenz. Andreas Ortner aus Anger kam als bester Deutscher erst mehr als vier Minuten später im Unterengadin an und wurde Dritter. Wie im Vorjahr hatte der Albulapass letztlich die Entscheidung gebracht, an dem sich zunächst mit Paul Lindner ein Fahrer hatte absetzen können, dann aber komplett einbrach.

Bei den Frauen, von denen sich nur elf auf die Doppelschleife wagten, gewann Monika Dietl aus Freising nur eine Woche nach Platz drei in der Gesamtwertung der Schwalbe-TOUR-Transalp in 7:11:52 Stunden vor Caroline Kopietz aus Herrsching, die die Schwalbe-TOUR-Transalp auf Rang drei der Mixed-Wertung beendet hatte, und Susanne Schubert aus Haimhausen.

Der «Engadin Radmarathon» gehört sowohl zur Serie der «Swiss Cycling Top-Touren» als auch zum so genannten «Alpencup». Bei den «Top-Touren», einer Marathon-Serie ähnlich dem «German Cycling-Cup», aber ohne Gesamtwertung, folgen jetzt noch der Klassiker «Züri-Metzgete» am 12. August in Buchs, die Alpen-Challenge am 18. und 18. September in Lantsch/Lenz, die Gruyère-Cycling-Tour am 26. August in Bulle, das Alpenbrevet am 1. September mit Start in Meiringen sowie der Bodensee-Radmarathon am 8. September mit Start in Altenrhein. Der dreiteilige «Alpencup» geht am 23. September mit den «Eddy Merckx Classic» in Eugendorf in Österreich zu Ende.

Die ersten Adressen der Alpen: Schweizer «Top-Touren»
Entdeckungstouren durch die Schweiz: Kombipakete der SBB
Radreise-Tipp Schweiz: Touren mit Unterstützung des öffentlichen Verkehrs
Transalp indivduell: Via Gotthard von Basel ins Tessin


Mehr Nachrichten aus dem Bereich der Jedermannrennen, Tipps, Angebote, Termine, die Ranglisten von «rad-net» zum Jedermannsport sowie die Zwischenstände für die Deutschen Meisterschaften und den «German Cycling-Cup» gibt es im ŠKODA Jedermannportal powered by «rad-net» unter jedermann.rad-net.de.

Mehr Informationen, Tipps, Angebote und Nachrichten zum Thema Radreisen gibt es im Reiseportal von «rad-net» unter radreisen.rad-net.de.


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.026 Sekunden  (radnet)