Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Einzelhändler
Versandhändler
Hersteller
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 1314 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


01.06.2012 16:03
Thüringen-Rundfahrt erwartet Weltklassefeld

Sangerhausen (rad-net) - Mit einem 126-köpfigen Weltklassefeld startet die Internationale Thüringen Rundfahrt der Kategorie U23 am Samstag, den 09. Juni, zur 37. Auflage mit einem Mannschaftszeitfahren in Sangerhausen und damit zum ersten Mal in Sachsen-Anhalt.

Vom 10. Juni an rollt dann die Weltelite des Nachwuchsradsports auf sechs Etappen quer durch Thüringen und endet am Freitag, den 15. Juni, nach 799 Kilometern in Zeulenroda-Triebes. Dort freuen sich Zuschauer und Organisatoren ebenso auf ihre Männer-Rundfahrt-Premiere zum Ausklang.

Bei dem UCI-Etappenrennen der Kategorie 2.2U, kämpfen 21 Teams mit je sechs Fahrern um Weltcuppunkte und WM-Empfehlungen. Unter ihnen befinden sich allein 13 international renommierte Mannschaften ausländischer Radsportnationen, deren Cheftrainer in Thüringen auch noch einige junge Olympiakandidaten für die Ende Juli in London beginnenden Sommerspiele einem letzten Härtetest unterziehen wollen. Acht deutsche Spitzenteams wollen dagegen halten. Die Berliner um KED Bianchi-Kapitän Theo Reinhardt, die Brandenburger mit ihrem LKT-Sextett um Nikias Arndt und das Thüringer Energie Team um Jakob Steigmiller zählen zu den Anwärtern auf die Podestplätze.

Wie schwer das wird, verrät ein Blick auf die Mitfavoriten der ausländischen Teams. Die Australier vom Team Jayco-AIS bringen mit dem bereits im Jahr 2010 topplatzierten Rohan Dennis einen aktuellen Olympia-Kandidaten mit. Sowie Jay McCarthy, der sein Thüringen-Debüt 2011 mit dem Hainleite-Triumph krönte. Erfolgreich auf Thüringen-Tour waren auch bereits Moreno Hofland und Marc Goos vom niederländischen Continental-Team Rabobank und Frankreichs früherer Junioren-Straßenweltmeister Johan Le Bon der im Trikot der Trikolore erneut mit seiner Nationalmannschaft an den Start geht.

Jörg Werner, Geschäftsführer der ausrichtenden TeamSpirit GmbH, hält das Profil der diesjährigen Rundfahrt für eines der anspruchsvollsten in der 37-jährigen Geschichte. «Es gibt praktisch keine Etappe auf der die Favoriten einmal die Beine hochnehmen könnten. Es geht ein paar Mal über den Rennsteig und fast jeden Tag hoch und runter. Und auf der Schlussetappe könnten selbst auf uns Thüringer heimatliche Überraschungen warten.»

Da geht es auf dem Weg nach Zeulenroda-Triebes allein viermal über den Dörtendorfer Berg. Ein relativ kurzer, aber ziemlich steiler Geradeaus-Stich, der zum Ende der Internationalen Frauen-Rundfahrt alljährlich die Spreu vom Weizen trennt.


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.025 Sekunden  (radnet)