Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Einzelhändler
Versandhändler
Hersteller
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1490 Gäste und 8 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Hannah Grobert bleibt in der U17 in Führung. Foto: Jan Schlichenmaier
28.05.2012 14:57
MTB-Nachwuchs-Bundesliga in Gedern: Grobert nicht zu schlagen

Gedern (rad-net) - An der dritten Station der Nachwuchs-Bundesliga in Gedern haben Hannah Grobert in der Jugendklasse und Anna Saier bei den Schülerinnen ihre Gesamtführung ausgebaut. In der männlichen U17-Kategorie gab es einen Führungswechsel, bei den Schülern bleibt Niklas Schehl an der Spitze.

Am Samstag bildeten zwei Trial-Sektionen den Auftakt zum Wettkampfwochenende. In einem alten Steinbruch waren die Prüfungen komplett ins vorhandene Gelände integriert und sehr anspruchsvoll ausgesteckt. Pro Sektion, die aus je sieben Abschnitten bestand, hatten die U15- und U17-Fahrer jeweils zwei Minuten Zeit. Am Sonntag führte die zuschauerfreundlich angelegte Cross-Country-Strecke über 2,7 Kilometer mit rund 100 technisch anspruchsvolle Höhenmetern, bergauf wie bergab.

In der U17 sicherte sich Johannes Stauch vom TGV Schotten im Trial die Tageswertung und verbuchte damit seinen ersten Saisonsieg vor David Horvath vom RV Gomaringen und seinem Vereinskameraden Tobias Eise. Der bis dato Gesamtführende, Luca Schwarzbauer vom MTB Teck, verpatzte die Prüfungen und wurde lediglich 23.

Aus seiner schlechten Startposition beim Cross-Country-Rennen versuchte Schwarzbauer am Sonntag möglichst schnell nach vorne zu kommen. Doch er kam dabei neben einigen weiteren Fahrern zu Fall und demolierte sich sein Vorderrad so sehr, dass er nicht mehr weiter fahren konnte. So war der Weg frei für Eise, der auf seiner Heimstrecke seinen ersten Saisonsieg einfahren konnte. Im Kampf um Platz zwei gab es interessante Duelle. Am Ende hatte Jonas Grossmann vom BSB Bayreuth die Nase vor Horvath, der aber die Führung in der Gesamtwertung von Schwarzbauer übernahm.

In der weiblichen U17-Kategorie musste Hannah Grobert vom SV Kirchzarten im Trial mit Rang zehn vorlieb nehmen. Die technisch beschlagene Raphaela Richter vom BSB Bayreuth siegte vor Sarah Bauer vom TSV Dettingen/E. und Kim Riesterer aus Breitnau.

Die Schwarzwälderin hatte im Cross-Country-Rennen dann Pech, weil sich zweimal ihre Kette verklemmte, so dass sie schließlich aufgeben musste. Grobert landete ihren dritten Cross-Country-Sieg in Folge, obwohl sie im Ziel von Rückenschmerzen sprach. «Ich musste deshalb am Anfang ein bisschen Tempo heraus nehmen und dachte sogar schon daran aufzugeben. Aber dann habe ich auf die Zähne gebissen und bin durchgefahren», erklärte Grobert, die Franziska Spaniol aus Partenkirchen und Bauer auf die Plätze verwies. In der Gesamtwertung liegt Grobert nach sechs von neun Wertungen klar vor Raphaela Richter und Sarah Bauer.

In der weiblichen U15-Kategorie bleibt Anna Saier von der RSG Offenburg-Fessenbach die Dominatorin. Mit Rang drei im Trial und dem klaren Sieg im Cross-Country baute sie ihre Führung aus. Anna Dold vom SV Kirchzarten, die den Trialwettbewerb gewann und im Cross-Country Sechste wurde, rangiert auf dem zweiten Platz vor Leonie Daubermann vom RV Wanderer Augsburg, die für sich Platz acht im Trial und zwei im Cross-Country, vor Maria Döring aus Großschönau verbuchen konnte. Michelle Luft sorgte im Trial für einen weiteren Podestplatz für den TGV Schotten.

Bei den männlichen Schülern setzte sich Alexander Bunn vom RSV Profil Hürtgenwald im Trial vor Silas Graf von der RSG Karlsruhe und Florian Reichle aus Warmbronn durch. Im Cross-Country gab es eine Neuauflage des Duells von Hausach. Wieder konnte Torben Drach vom SV Kirchzarten seinen Kontrahenten Niklas Schehl aus Braunsbach bezwingen, der aber in der Gesamtwertung vor Alex Bregenzer aus Wombach und Bunn in Führung bleibt. Timo Holzschuher vom BSB Bayreuth wurde Dritter im Cross-Country-Rennen.


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.020 Sekunden  (radnet)