Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Einzelhändler
Versandhändler
Hersteller
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1610 Gäste und 11 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Sieht auf dem Papier noch harmlos aus: Die Langstrecke bei der «Škoda-Veltour» wird außerdem in diesem Jahr wieder mit Feldberg gefahren. Graphik: «Škoda-Veltour»
29.04.2012 09:30
«German Cycling-Cup»: Dienstag Taunus-Tour ab Eschborn

Eschborn (rad-net) - Mit der «ŠKODA Velotour» ist die Szene der Jedermann-Sportler zur dritten Station des «German Cycling-Cup» und der Deutschen Jedermann-Meisterschaft am 1. Mai bei einem der ganz großen Radsport-Klassiker in Deutschland zu Gast. Die Veranstaltung im Rahmen von «Rund um den Finanzplatz Eschborn - Frankfurt» war im vergangenen Jahr nicht mehr Teil der Serienwertung, ist als Teil der neuen nationalen Meisterschaften für Hobbyfahrer für dieses Jahr aber nachträglich wieder in die Cupwertung integriert werden.

Neu ist dazu in Frankfurt, dass nach Ausbesserung einiger Straßen die Langstrecke wieder über den 881 Meter hohen Feldberg führt, wodurch das Rennen über 102,5 Kilometer deutlich an Attraktivität gewonnen hat. Zuletzt hatten Frostschäden in der Abfahrt eine Streckenführung über den Berg unmöglich gemacht.

Der Rückkehr zum Feldberg zollen die Organisatoren in Frankfurt mit einer Sonderwertung Tribut. Erstmals wird in diesem Jahr ein «Bergkönig» gesucht. Dazu wird ähnlich wie im vergangenen Jahr schon bei den Veranstaltungen in Hamburg und Münster und zuletzt auch in Göttingen eine Sonderwertung eingebaut. Maßgeblich für die Bergwertung bei der «ŠKODA Velotour» ist der Streckenabschnitt von der Hohenmark bis zur Kuppe am Feldberg. In den Rennen über 42,2 und 70,4 Kilometer wird der Feldberg nicht befahren, hier gibt es entsprechend auch keine Bergwertung.

Mit 2468 Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Ziel der Jedermannrennen hatte die «ŠKODA Velotour» im vergangenen Jahr auf Platz fünf der größten deutschen Rennen abgerutscht. Vor fünf Jahren waren beim Frankfurter Klassiker noch über 3000 Radsportlerinnen und Radsportler bei den Jedermannrennen dabei. Erstmals wurde am 1. Mai 2002 ein Jedermannrennen als «Velotour» im Rahmen des Frankfurter Klassikers ausgetragen. In diesem Jahr sollen nach Angaben der Veranstalter bereits über 4000 Meldungen vorliegen, unter anderem sollen Tagesschau-Sprecher Marc Bator, Ex-Profi Kai Hundertmarck, im Jahr 2000 Sieger des Profirennens, oder Model Susann Raddatz dabei sein. Für alle Fälle haben die Organisatoren 4300 Starterbeutel gepackt.

Im Gegensatz zu den anderen großen Rennen sind die Hobbyradsportler in der Bankenmetropole am 1. Mai allerdings nur Zaungäste. Sowohl Start als auch Ziel für die «ŠKODA Velotour» sind am Mömax-Gelände in Eschborn. Die Startschüssen sollen Jörg-Uwe Hahn, der Hessische Minister der Justiz, für Integration und Europa, der Frankfurter Sportdezernent Markus Frank und der Eschborner Bürgermeister Wilhelm Speckhardt abgeben. Das Profi-Ziel in der Frankfurter Innenstadt passieren die Jedermannrennen jeweils nach rund 20 Kilometern der Distanz. Startzeiten in Eschborn sind für die Langstrecke um 9 Uhr und für beiden kurzen Strecken um 9.15 Uhr.

Die Jedermannrennen und das Profirennen stellen bei «Rund um den Finanzplatz Eschborn - Frankfurt» nur einen Teil des Programms dar. Die Traditionsveranstaltung am 1. Mai ist eins der wenigen Rennen in Deutschland, das mit insgesamt 16 Entscheidungen ein Angebot für alle Altersklassen bietet. Unter anderem ist auch die Juniorenklasse mit einem Rennen zur Rad-Bundesliga in Frankfurt am Start. Dazu gibt es als «Skate-Challenge» auch einen Wettkampf für Inline-Skater.

Der Klassiker «Rund um den Finanzplatz Eschborn - Frankfurt» wird am Maifeiertag von 13 bis 17 Uhr im dritten Programm des Hessischen Rundfunks live übertragen.

«rad-net»-Insider Tipp von Ralf Grabsch: «Das Jedermannrennen bei ,Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt‘ ist mit seiner Strecke durch den Taunus schon eine große Herausforderung. Vor allem auf der Langstrecke sollte man nur gut vorbereitet an den Start gehen. Wenn man hier gut aussehen will, reicht es nicht, mit nur ein paar Trainingskilometern einfach mal zu starten. Das Terrain ist echt anspruchsvoll und so sollte man in Frankfurt auch vom ersten Meter an fahren. Man sollte sich echt mit der Streckenführung auseinandersetzen und immer wissen, was noch kommt, es sind nämlich einige Anstiege, nicht nur der Feldberg, der ja in diesem Jahr wieder Teil der Strecke ist. Diese Anstiege zehren an den Kräften und an den Reserven, daher empfehle ich, während des Rennens jederzeit in den Körper zu hören und das Rennen so anzugehen, dass man wirklich gut über die Runden kommt. Ein persönliches Ziel vor Augen ist gut, aber die richtige Einschätzung ist noch wichtiger.

Wer es schafft, sollte vielleicht zumindest Teile der Strecke im Vorfeld einmal abfahren, gerade auch wegen der Übersetzungen. Einige Anstiege sind echt steil, die sollte man nicht unterschätzen. Die sind nicht einfach so mit einem Bein hoch zu rollen. Für einige Fahrer empfiehlt sich vielleicht sogar eine Bergübersetzung, Frankfurt hat schon höchstes Niveau.»

Ralf Grabsch war Radprofi von 1996 bis 2008, unter anderem Zweiter der Friedensfahrt, Sieger der Hessen-Rundfahrt und Etappensieger der Bayern-Rundfahrt. Er nahm drei mal an der Tour de France teil und wechselte nach dem Ende seiner aktiven Karriere auf den Posten des Sportlichen Leiters beim Team Milram. Seit 2009 arbeitet er als Sportlicher Leiter für den Bund Deutscher Radfahrer (BDR), seit diesem Jahr ist er Bundestrainer des Verbandes.


Teilnehmerzahlen 2011: 2.468 Finisher
Nachmeldungen: Stehen noch Startplätze zur Verfügung, ist eine persönliche Nachmeldung am Montag, 30. April von 15 bis 19 Uhr möglich, das Startgeld in Höhe von 60 Euro für alle drei Strecken muss bar bezahlt werden. Die Nachmeldungen werden in der Startunterlagenausgabe bei Zweirad Stadler in der Borsigallee 23 in Frankfurt angenommen. Dort findet von 17 bis 19 Uhr auch die Nudelparty statt. Am 1. Mai ist keine Nachmeldung vorgesehen.
Startunterlagen: Die Startunterlagen werden am Montag, 30. April von 15 bis 19 Uhr bei Zweirad Stadler in der Borsigallee 23 in Frankfurt ausgegeben. Dort findet von 17 bis 19 Uhr auch die Nudelparty statt. Am 1. Mai befindet sich die Ausgabe der Startunterlagen im Bereich des Starts am Mömax-Gelände in der Elly-Beinhorn-Straße 3 in Eschborn. Sie hat am Renntag von 7 bis 8.45 Uhr geöffnet.
Startzeiten: Das Rennen über 42,2 Kilometer wird gemeinsam mit dem Rennen über 70,4 Kilometer um 9.15 Uhr gestartet, die Teilnehmer über 102,5 Kilometer starten um 9 Uhr. Die Veranstalter weisen darauf hin, dass sich die Startzeiten «noch geringfügig ändern können». Start für alle Rennen ist am Mömax-Gelände in der Elly-Beinhorn-Straße 3 in Eschborn. Dort befindet sich anders als bei den Profis, die im Zentrum von Frankfurt an der Alten Oper ihr Finale fahren, auch das Ziel der Jedermannrennen.
Hinweise zur Anreise: Teilnehmer aus dem Raum Frankfurt reisen am besten mit dem öffentlichen Verkehr an, der Start- und Zielbereich ist mit der S3 und S4 zu erreichen, die Haltestelle ist «Eschborn Süd». Teilnehmer mit dem Auto nehmen die A66 und die Ausfahrt Eschborn, fahren dann über die Sossenheimer und die Frankfurter Straße und werden dann von Personal auf die Parkplätze gewiesen. Zur Verfügung stehen alle Parkplätze rund um die Frankfurter Straße.
Tipps zum Parken und Schlafen: Zu besonderen Parkplätzen machen die Veranstalter keine weiteren Angaben. Teilnehmer, die mit dem Campingmobil anreisen, sollen ausschließlich im Bereich der Straße «Am Weißen Stein» parken. Informationen zum Übernachtungsangebot in Eschborn gibt es unter der Telefonnummer +4961964900 oder für Frankfurt unter +496921230808. Hotelzimmer können unter der Telefonnummer +495514998020. Frankfurter Hotelzimmer können auch unter http://www.frankfurt-tourismus.de gebucht werden. Offizielle Rennhotels für die «ŠKODA Velotour» sind die drei Mercure-Hotels in Eschborn.
Wettervorschau für Eschborn


«ŠKODA Velotour» in Eschborn


Mehr Nachrichten aus dem Bereich der Jedermannrennen, Tipps, Angebote, Termine, die Ranglisten von «rad-net» zum Jedermannsport sowie die Zwischenstände für die Deutschen Meisterschaften und den «German Cycling-Cup» gibt es im Jedermannportal von «rad-net» unter jedermann.rad-net.de.


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.033 Sekunden  (radnet)