Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Einzelhändler
Versandhändler
Hersteller
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 4318 Gäste und 9 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Das deutsche Para-Cycling-Team beim Länderkampf in Prag, rechts in Rot Patrick Kromer, links in schwarz Tobias Engelmann. Foto: privat
23.01.2012 12:07
Deutsche Para-Cycler für die Bahn-WM gut vorbereitet

Prag (rad-net) - Zur Vorbereitung auf die Para-Cycling-Bahn-Weltmeisterschaften trat am Wochenende die deutsche Auswahl in der tschechischen Hauptstadt Prag im Länderkampf auf dem 153 Meter kurzen Holzoval gegen die tschechischen Bahnradsportler an. Die Athleten von Bundestrainer Patrick Kromer und Team-Manager Tobias Engelmann zeigten sich dabei in guter WM-Form.

«Wir sind nach Prag gereist, um uns vor der WM, die am 09. Februar in Los Angelos beginnt, nochmals auf der - gerade für einarmige - sehr anspruchsvollen Bahn mit dem starken tschechischen Team zu messen», so Kromer. Die Deutschen gewannen vier von sechs Omniumdisziplinen. Im Teamsprint musste sich Deutschland 1 dem eingespielten tschechischen Team um den Ausnahmesportler Jiri Jezek geschlagen geben.

Tobias Graf kam über die 1000 Meter mit 1:18,50 Minuten schon nah an die Zeit heran, die ihm bei der letzen WM Bronze sicherte. Zudem ist mit Graf auch in der Verfolgung zu rechnen, wo der einbeinige Schwarzwälder zu besten der Welt zählt. «Ob ich an der WM an meine Bestzeit von 3:50,10 Minuten herankomme, ist schwer zu sagen, da für so eine Zeit alles passen muss. Außerdem konzentriere ich mich primär auf die Paralympics im September», so Graf nach der Heimreise aus Prag.

Auch Michael Teuber ist für die WM gut vorbereitet, sieht aber auch starke Konkurrez in seiner Klasse: «Meine Form ist gut und ich bin zuversichtlich, dass ich mich in den verbleibenden drei Wochen bis zur WM noch steigern und dann um die Medaillen mitfahren kann. Voraussetzung für eine reelle Chance bei der WM ist, dass ich nach der erneut anstehenden Klassifizierung in der Klasse C1 bleibe. Aber mein Fokus liegt auf den Paralympics im September, darauf richte ich meinen Saisonaufbau aus.»

BDR-Aufgebot:
Männer:

Wolfgang Sacher C5
Thomas Schäfer C4
Steffen Warias C3
Tobias Graf C2
Michael Teuber C1
Erich Winkler C1
Frauen:
Kerstin Brachtendorf C5
Denise Schindler C3
Yvonne Marzinke C2
Henrike Handrup und Ellen Heiny Tandem


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.015 Sekunden  (radnet)