Noja (dpa) - Den spanischen Radprofi Juan José Cobo trennen nur noch 465 Kilometer von seinem ersten Gesamtsieg bei der Spanien-Rundfahrt.
Der 30-jährige Geox-Profi führt vor den letzten drei Tagesabschnitten weiter mit 13 Sekunden vor der großen Vuelta-Entdeckung Christopher Froome aus Großbritannien. Trotz des relativ geringen Abstandes dürfte es dem Sky-Profi schwerfallen, auf den letzten Flachetappen den Führenden Cobo noch einmal aussichtsreich anzugreifen. Die 18. Etappe sicherte sich am Donnerstag Francesco Gavazzi. Der Italiener aus der Alessandro-Petacchi-Mannschaft siegte in der Küstenstadt Noja nach 176,4 Kilometern vor dem Belgier Kristof Van de Walle.
Gavazzi war der Schnellste einer ursprünglich 17 Fahrer starken Ausreißergruppe, die sich schon früh gebildet hatte. Unter den Ausreißern war auch der Deutsch-Australier Heinrich Haussler, der im Finale mit dem Ausgang allerdings nichts zu tun hatte. Das Hauptfeld mit Cobo und Froome an der Spitze erreichte das Ziel 7:41 Minuten hinter Gavazzi.
Die 19. Etappe führt am Freitag über 185 Kilometer von Noja nach Bilbao im Baskenland. Die Rundfahrt endet am Sonntag in Madrid.