Cittiglio (rad-net) - Spannende Entscheidung in Norditialien: Zum vierten Mal wurde heute in Cittiglio, dem Geburtsort des italienischen Rad-Helden Alfredo Binda zu Ehren des dreimaligen Weltmeisters und fünfmaligen Giro-Siegers zum vierten Male ein stark besetztes internationales Straßenrennen mit Fahrerinnen aus Italien, der Schweiz, Russland, Litauen, Deutschland und Australien ausgetragen.
Das Rennen auf einem Rundkurs von 6,9 Kilometern Länge mit mehreren langen Anstiegen verlief sehr kampfreich. Aus einer anfangs führenden Achtergruppe setzten sich die Fahrerinnen Fabiana Luperini und Simona Parente (Italien) sowie Swetlana Bubnenkowa (Russland) ab, zu denen die Australierin Hayley Rutherford aufschloß und, die sich dann allein mit Bubnenkowa allein absetzen konnte.
Als fünf Kilometer vor dem Ziel die Verfolgergruppe immer näher kam, löste sich Bubnenkowa und verteidigte 14 Sekunden Vorsprung bis ins Ziel, während die Australierin von der Verfolgergruppe eingeholt wurde. Im Spurt der Gruppe setzte sich die ehemalige Deutsche Straßenmeisterin Regina Schleicher aus Karbach, die für die Sportgruppe Michela Fanini startet, als Tageszweite vor der Exweltmeisterin Sinaida Stachurskaja und Hayley Rutherford durch.
4. Großer Preis Alfredo Binda über 94 Kilometer:
1. Swetlana Bubenkowa (Edil Savino)
2. Regina Schleicher (Ger/S.C.Michela Fanini) 14 Sekunden zurück
3. Zinaida Stachurskaja (Rus/Chirio Forno D'Asolo)
4. Hayley Rutherford (Australien)
5. Priska Doppman (Schweiz)
6. Simona Parente (Ita/Edil Savino
7. Fabiana Luperini (Ita/Edil Savino
8. Zoulfia Zabirova (Rus/Chirio Forno d'Asolo
9. Nicole Brändli (Sui/Acca Due O Lorena)
10. Vera Carrara (Ita/Itera) 21 Sekunden zurück