Qatar (rad-net) - Zum Saisonstart geht‘s für die Frauen ab morgen durch den Sand. Bei der «Tour of Qatar» stehen zunächst die Sprinterinnen im Mittelpunkt. Auch der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) geht mit einem starken Aufgebot an den Start, dabei gehören gleich fünf Nürnberger-Fahrerinnen im Aufgebot von Bundestrainer Thomas Liese. Die in diesem Jahr als Team Cycling Noris fahrende ehemalige Equipe Nürnberger reist selbst nicht nach Qatar. Im Trikot der Nationalmannschaft sind dafür ab morgen Elke Gebhardt, Marlen Jöhrend, Trixi Worrack, Angela Hennig und Bianca Purath sowie Lisa Brennauer vom norwegischen Team Hitec Products Uck dabei.
Die Mannschaft HTC-Columbia setzt unter ihrem Sportlichen Leiter Ronny Lauke für Qatar auf einen frühen ersten Erfolg: «Am besten wie im vergangenen Jahr. Das ist hier ein sehr wichtiges Rennen und ein Etappensieg gibt Selbstvertrauen für den Rest der Saison», so Lauke. Von ihren deutschen Fahrerinnen ist in Qatar aus dem HTC-Columbia-Team allerdings nur Judith Arndt am Start. Im Cervélo TestTeam sind mit Charlotte Becker und Sarah Düster zwei weitere Deutsche gemeldet.
Die erste Etappe der Rundfahrt führt morgen über 103,5 Kilometer vom Museum of Islamic Art nach Al Khor Corniche. Die zweite Etappe ist 107 Kilometer lang und liegt zwischen Al Zubarah und Oryx Farm, das Finale führt über 94 Kilometer vom Sealine Beach Resort nach Doha Corniche.
Auch abseits des Rennens ist die Rundfahrt in der Wüste für die Teilnehmerinnen ein Erlebnis. Untergebracht sind die Teams im Ritz-Carlton in Doha.
Die News von «rad-net» im Postfach oder auf der eigenen Webseite? Hier geht‘s zum RSS-Feed
News von «rad-net» und kurze Zusatzinformationen gibt‘s auch unter http://twitter.com/radnet
News von «rad-net» und kurze Zusatzinformationen gibt‘s auch bei «facebook»