Erfurt (rad-net) - Die Deutsche Meisterschaft der Steher wird im Jahr 2010 der Höhepunkt im Veranstaltungskalender der Radrennbahn im Andreasried sein. Damit ist es nach der Deutschen Bahn-Meisterschaft in diesem Jahr erneut gelungen, nationale Titelkämpfe auf dem neuen Schmuckstück auszurichten, das erst zuletzt auf einem Fachkongress mit einem Architekturpreis als weltweit herausragende Sportstätte prämiert worden ist.
Die Deutsche Meisterschaft der Steher wird am 16. und 17. Juli ausgetragen. «In Erfurt existiert eine lange Stehertradition, wie die gut besuchten Veranstaltungen zeigen. Wir haben hier tolle Fans, die mit enormer Treue und Fachkenntnis zu den Rennen pilgern. Die Stimmung auf dieser Bahn ist toll. Das genießen vor allem auch die Fahrer, die aus ganz Europa gern zu uns kommen», sagt Teamspirit-Chef Jörg Werner.
Zuvor werden bereits am 9. Mai bei den «Thüringen-Open» die Steher und Schrittmacher um den Sieg kämpfen. Traditionell wird es am 13. August, wenn es bereits zum 44. Mal um die Trophäen beim «Goldenen Rad» geht. Darüber hinaus werden der 17. Erfurter Sprintertag am 8. und 9. Mai und verschiedene Nachwuchsrennen im Rahmen des Bahn-Cups stattfinden. Damit soll der Zulauf radsport-interessierter Kinder beim RSC Turbine Erfurt verstärkt werden. «Die neue Bahn wirkt als attraktive Anlaufstätte für das Training motivierend und anspornend. Die Kleinen sind stolz, hier trainieren zu können», sagt Werner.
Architekturpreis für die Erfurter Radrennbahn