Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Einzelhändler
Versandhändler
Hersteller
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1560 Gäste und 6 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


28.10.2009 18:02
Weltrangliste Mountainbike: Absalon und Osl auf Nummer eins – Spitz Fünfte, Milatz Siebter

Frankfurt (rad-net) - Nachdem nahezu alle Cross-Country-Rennen des Jahres gefahren sind, ist die Weltrangliste der Mountainbiker so gut wie winterfest. Für die kommenden Monate steht Olympiasiegerin Sabine Spitz auf dem fünften Platz. Moritz Milatz rangiert als bester Deutscher bei den Herren auf einer erstklassigen siebten Position. Im Nationenranking sind die deutschen Männer Vierter.

Zum Jahresbeginn thronte Sabine Spitz in der Weltrangliste noch an Nummer Eins. Die 37-Jährige aus Murg-Niederhof konnte ihre Position, unter anderem verursacht durch körperliche Probleme nicht verteidigen und wird aller Voraussicht nach das Jahr als Nummer fünf beenden. Die zweitbeste Deutsche ist Adelheid Morath auf Platz 25. Das ist ein Rang schlechter als Ende 2008.

Elisabeth Osl aus Österreich, Teamkollegin von Spitz und Weltcup-Gesamtsiegerin führt das Ranking der Damen vor Weltmeisterin Irina Kalentieva aus Russland und der Kanadierin Catharine Pendrel an.

Bei den Herren führt Olympiasieger Julien Absalon aus Frankreich vor dem Spanier José Hermida und dem Südafrikaner Burry Stander. Der Freiburger Moritz Milatz rangiert auf dem siebten Platz. Seine Verbesserung um 15 Plätze verdeutlicht seine Steigerung in diesem Jahr und vor die Konstanz, die er zum ersten Mal in seiner Karriere an den Tag legen konnte. So weit vorne hat ein deutscher Biker schon lange nicht mehr überwintert. Der Deutsche Meister Wolfram Kurschat ist 13., Jochen Käß liegt auf Platz 36.

In der Nationenweltrangliste sind die Deutschen auf Platz vier (Herren) und sechs (Damen) klassiert. Dieses Ranking ist entscheidend für die Anzahl der Startplätze, die eine Nation bei den Olympischen Spielen zugesprochen bekommt. Bei den Herren bekommen die ersten fünf Nationen drei Startplätze, danach gibt es nur noch zwei, respektive einen. Bei den Damen erhalten die besten zehn Nationen jeweils zwei Startplätze. Die Jahre 2009 bis 2011 werden addiert. So haben sich die deutschen Männer bereits einen kleinen Vorteil verschafft.

Für dieses Jahr stehen nur noch zwei unbedeutende Rennen an, die von keinem Weltklassebiker bestritten werden. Ansonsten werden nur noch die Asienmeisterschaften gefahren. Damit dürften die Spitzenpositionen für den Jahreswechsel fix sein. Erhard Goller

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.040 Sekunden  (radnet)