Berlin (rad-net) - Erik Zabel und Robert Bartko sollen zur Abschieds-Tournee des Milram-Sprinters das Traum-Duo beim Berliner Sechstagerennen bilden. Das haben Veranstalter und Bartkos Team jetzt mitgeteilt. Den entsprechenden Vertrag will Bartko heute unterschreiben. Der Weltmeister und Olympiasieger äußerte sich bereits mit großer Vorfreude auf das Rennen: «Es war schon immer sehr reizvoll an der Seite von Ete zu fahren. Dies bei seinem letzten Rennen und in Berlin tun zu dürfen, macht es für mich zu etwas ganz Besonderem», so Bartko. Das Berliner Rennen feiert zu seiner 98. Austragung vom 22. bis zum 27. Januar sein 100-jähriges Bestehen.
Aus Sicht der Organisatoren im Velodrom an der Landsberger Allee bilden Bartko und Zabel dabei das «Dreamteam» für Berlin. «Das ist das genau die richtige Paarung. Zwei Berliner Jungen kämpfen um den Sieg», so Organisator Heinz Seesing. Zabel äußerte sich auf Mallorca zunächst zurückhaltend zur neuen Kombination: «Wir sind Profis genug, um Wünsche des Veranstalters für die Zusammensetzung einer Mannschaft zu akzeptieren, weil wir wissen, dass davon auch vieles abhängt», so Zabel aus dem Trainingslager mit dem Columbia-Team.
Im Berliner Velodrom geht das Team Zabel/Bartko zum ersten Mal gemeinsam an den Start. Immerhin fuhren beide schon 2005 als Gewinner in München zusammen. Für Erik Zabel ist es die erste Teilnahme beim Sechstagerennen in der Hauptstadt.