05.09.2008 21:28 Fuchs zum Auftakt der Tour de l’Avenir auf Platz drei
Chalette-sur-Loing (rad-net) - Perfekter Auftakt: Sergej Fuchs vom Team 3C Gruppe hat mit glänzenden Leistungen zum Auftakt der „Tour de l‘Avenir seine seine Nachnominierung ins U23-Nationalteam voll gerechtfertigt. Der 21-Jährige überzeugte beim Prolog der Tour über 7,5 Kilometer als Dritter. Dabei lief es für Fuchs sensationell gut. Der Holzmindener blieb nur elf Sekunden hinter dem Tagessieger André Amador und vier Sekunden hinter dem Zweiten, dem Slowenier Kristjan Koren.
„Das ist der verdiente Lohn für die klasse Leistungen von Sergej in dieser Saison“, so Holger Sievers, Teamchef von Fuchs Heimat-Mannschaft 3C Gruppe.
Bis zum Finale der zehntägigen Rundfahrt, die wichtigstes Etappenrennen des internationalen U23-Kalenders ist, stehen insgesamt 1.386,5 Kilometer im Rennplan. Das Team des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) unter der Leitung von Bundestrainer Patrick Moster setzt dabei außer auf Fuchs noch auf Simon Geschke, Patrick Gretsch, Domenic Klemme, Stefan Schäfer und Paul Voß.
Das Rennen wird von der Amaury Sport Organisation ASO, auch Veranstalter der Tour de France, durchgeführt und gilt als wichtiger letzter großer Test vor den Rad-Weltmeisterschaften in Varese und zählt zum Nationen-Cup der U23. In dieser Wertung, die auch für die Zahl der Startplätze bei den Weltmeisterschaften verantwortlich ist, liegt der BDR derzeit Platz fünf. Die ersten fünf Nationen dieses Cups können bei den Straßen-Weltmeisterschaften mit einem zusätzlichen Fahrer, also mit sechs Aktiven starten.
Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen.
Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.